Freitag, 07. Dezember 2018 – Morning Briefing : CA-Zentrale am Schottenring neu vermietet – Kärntner Bauwirtschaft gut für Jobmarkt – Neue Osloer Stationen von Zaha Hadid

Zitat des Tages:

„Moderne Stadtteilentwicklung geht über die Planung von Gebäuden hinaus, denn man gestaltet auch immer die direkte Umgebung der Objekte mit.“

Walter Hammertinger, Geschäftsführer bei IC Development. Nach einem Jahr Kraftwerk Krieau, dem sogenannten Anergiernetz für das Viertel Zwei in Wien Leopoldstadt, für das IC Development als Immobilienentwickler fungierte, kann eine vielversprechende Bilanz gezogen werden. 60 Prozent der CO2-Emissionen herkömmlicher Heizsysteme konnten durch die Kombination aus Geothermie, Grundwassernutzung und Photovoltaik eingespart werden.

Neue Mieter

Die ehemalige Creditanstalt-Zentrale am Wiener Schottenring hat zu 80 Prozent neue Mieter gefunden – Interspar, McFit und Regus, Anbieter für kurzfristige Mietbüros. Verantwortlich für die Vermittlung ist der Tiroler Immobilienentwickler Pema, die Liegenschaft selbst gehört den Privatstiftungen der Familie Koch, die auch zu 50 Prozent an Pema beteiligt ist.

Neue Jobs

In der Kärntner Bauwirtschaft wirkt sich die gute Auftragslage sichtlich auf den Jobmarkt aus. Laut der Kärntner Wohnbaureferentin LHStv.in Gaby Schaunig umfasst das Kärntner Bauinvestitionsprogramm für alle öffentlichen Aufträge Gesamtinvestitionen von knapp einer Milliarde Euro für das heurige Jahr, was in etwa 10.000 Arbeitsplätze absichert. Diese Woche fand der neunte Kärntner Baugipfel statt, die Landesregierung sieht sich bestätigt, den „eingeschlagenen Weg“ in der Bauwirtschaft weiterzugehen.

Neue Stationen

Die Stationen der neuen Osloer U-Bahn-Linie könnten ganz besonders hübsch werden, wurden mit dem Design von zwei der sechs Stationen doch die Architektenstudios Zaha Hadid und A-Lab beauftragt. Diese sollen nun wie Gletscherlandschaften aussehen, wie aus einer ersten Präsentation hervorging. Oslo ist mittlerweile auf knapp eine Million Einwohner herangewachsen, doch die Stadt selbst kann sich kaum ausdehnen – Naturreservate, Wälder und Berge umgeben die Hauptstadt Norwegens zu großen Teilen.

Unser Lesetipp des Tages: Das bedeutet die neue Bauordnung konkret für Bauherren

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!