Bautech-Preis 2010 Gewinner KMU : Büro aus dem Holzbaukasten
Ruck zuck und fertig ist das Bürohaus. Das wünschen sich viele Unternehmer-Bauherren. Eine außergewöhnliche Alternative zu Containerbau entwickelte das Team der Lukas Lang Building Technologies in Wien und setzte ihr Holzbaukonzept für die Firma Strabag erfolgreich um.
In der Marktgemeinde Hausleiten nahe Stockerau errichtete Lukas Lang das erste Bürogebäude in acht Wochen. Dem Bau gingen drei Monate Vorfertigungszeit voraus, und dem wiederum viele Jahre Entwicklung. Beeindruckend ist die Bauweise. Aus 240 Kubikmeter Holz, 16 Tonnen Metall und 6,7 Kubikmeter Glas sowie 60 Kubikmeter Isolierung und 335 Quadratmeter Flachdach ist ein zweistöckiges Bürogebäude mit schlicht-moderner Glasfassade entstanden.
Äußerst außergewöhnlich ist: Ohne Wertverlust kann jederzeit in den Baukasten gegriffen werden und an das bestehende Gebäude erweitert werden. Oder – wenn es die wirtschaftliche Lage erfordert – verkleinern. Solch ein flexibles Holzsystem – das auch Zwischenwände und Treppen betrifft – ist nun nicht mehr Tischlerhandarbeit sondern kommt aus Produktionslinien.
Der Baukasten von Lukas Lang Building Technologies, ein Unternehmen mit sechzehn Mitarbeitern, ist für den Markt bereit: nachhaltig, mit modernem Design und flexibel.