Montag, 26. November 2018 – Morning Briefing : 2020 erstmals mehr Miete als Eigentum – Britische Hypotheken steigen dramatisch – Flipping-Blase in den USA?
Zitat des Tages:
„Eine Reduktion der Stellplätze bei Neubauten wird zu keiner Problematik auf den Straßen führen.“
René Fürntrath, Leiter Liegenschaftsbewertung und Investment bei der Raiffeisen Immobilien Vermittlung. Denn die Parkpickerlzonen werden beständig ausgeweitet und die Autobesitzer schrumpfen in der Zahl.
Miete überholt Eigentum
Laut dem Immobiliendienstleister CBRE könnten 2020 in Wien erstmals mehr frei finanzierte Mietwohnungen als Eigentumswohnungen fertiggestellt werden. Allgemein lässt sich aufgrund des Wohnbedarfs ein klarer Trend zur Mietwohnung beobachten, der sich noch verstärken dürfte. 2018 werden etwa 18.000 Wohnungen gebaut werden sein, eine Steigerung von 72 Prozent gegenüber 2017. 2019 dürfte auf einem ähnlichen Niveau bleiben, für 2020 sind derzeit 15.500 neue Einheiten geplant.
Steigende Hypotheken
Derzeit zahlt der durchschnittliche Anfänger-Immobilienkäufer im Vereinigten Königreich knapp 8.000 Pfund an Hypothek im Jahr. Bis 2023 soll dieser Wert bereits auf 11.500 Pfund gestiegen sein, meint der Immobiliendienstleister Savills. Werden die durchschnittlichen Mehrkosten im Königreich 3.500 Pfund betragen, rechnet man in London sogar mit 5.300 Pfund an zusätzlichen Kosten.
Flipper ist nicht der Freund aller
Der amerikanische Markt des Flippings scheint übersättigt – zu viele Menschen, die sonst nichts mit Immobilien zu tun haben, kaufen ein Haus, richten es her und wollen es dann für mehr Geld weiterverkaufen, also flippen. Die Wahl der Umziehmöglichkeiten nach dem Flippen ist nun aber bereits zu hohen Zahlen von Flipping-Objekten anderer Personen überschwemmt. Ein Resultat scheint zu sein, dass immer weniger Amerikaner umziehen wollen – waren es 2007 noch 13 Prozent, fiel der Prozentsatz in zehn Jahren um weitere zwei Stellen. Laut Umfragen stecken die Menschen lieber Geld in die Renovierung ihres eigenen Heims als die Anzahlung eines anderen Objekts.
Unser Lesetipp des Tages: Warum der wichtigste Baustoff auch das größte Problem ist
Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!
Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!