Treffpunkt der Baubranche : Update zu den Highlights am Baukongress

Sarah Buchner

Sarah Buchner ist Keynote Speakerin am Österreichischen Baukongress.

- © Trunk Tools

Besser bauen mit KI: Die Zukunft des Bauwesens

Mit ihrem Weg von österreichischen Baustellen bis ins Silicon Valley verbindet sie Praxis-Know-how mit internationaler Innovationskraft. In ihrem Vortrag zeigt sie eindrucksvoll, wie Künstliche Intelligenz die Bauindustrie grundlegend verändert – weg von Informationssilos, Verzögerungen und kostspieligen Nacharbeiten, hin zu datengetriebenen, effizienten Prozessen.

Trunk Tools setzt dort an, wo es auf der Baustelle wirklich zählt: Relevante Informationen stehen genau dann zur Verfügung, wenn sie gebraucht werden. Modernste KI wird dabei nicht theoretisch gedacht, sondern speziell für die komplexe, physische Bauumgebung entwickelt – denn klassische Tech-Modelle greifen hier zu kurz.

 

Konkrete Ansätze für die Baubranche

Freuen Sie sich auf praxisnahe Einblicke, internationale Perspektiven und konkrete Ansätze, wie KI:

  • Bauabläufe beschleunigt
  • Fehlerquellen reduziert
  • Ressourcen schont
  • und Bauherren sowie Projektteams nachhaltig stärkt

Eine inspirierende Session für alle, die Innovation nicht nur diskutieren, sondern aktiv gestalten wollen.

Auf der ÖBV-Plattform BAUKONGRESS 2026 (13.–14. April 2026, Wien) trifft sich die gesamte Bauwelt: Über 2.000 Entscheidungsträger:innen – von Bauherren und Betreiberunternehmen über Bau- und Baustoffindustrie bis hin zu Ingenieurbüros und Wissenschaft – nutzen die neutrale Plattform der ÖBV zum fachlichen Austausch, zur Vernetzung und für zukunftsweisende Impulse.

https://solidbau.at/thema/baukongress/
© ÖBV