Firmenbeteiligung : Tomaselli Gabriel Bau steigt bei Burtscher Böden ein

Freuen sich auf die gemeinsame Zukunft (von links): GF Philipp Tomaselli, GF Barbara Tomaselli-Gabriel, GF Monika Burtscher und Inhaber Engelbert Burtscher.

(v.l.): GF Philipp Tomaselli, GF Barbara Tomaselli-Gabriel, GF Monika Burtscher und Inhaber Engelbert Burtscher.

- © Dietmar Mathis

1976 begann der gelernte Maler Engelbert Burtscher als Verkäufer bei Flooring Deladio in Nüziders. 1996 legte er die Meisterprüfung als Bodenleger ab, ein Jahr später übernahm er den Betrieb. Seine 15 Mitarbeiter:innen verlegen pro Jahr etwa 30.000 Quadratmeter Estrich und ähnlich viele Bodenbeläge. Darüber hinaus bietet der Raumausstatter Lösungen für Wände, Akustik, Möbelstoffe sowie Sonnen- und Sichtschutz an. Burtscher Böden hat nicht nur das Parkett im Montforthaus Feldkirch verlegt, sondern auch die Böden in der fast benachbarten B12-Firmenzentrale von Tomaselli Gabriel Bau.

So kamen wir auch ins Gespräch, was die Zukunft des Betriebs anbelangt.
Engelbert Burtscher

, sagt Burtscher.

>> Könnte Sie auch interessieren: Erster Platz bei BIMWorld für österreichischen Bautechpreis-Gewinner Sodex

Die Firmengruppe von Tomaselli Gabriel Bau umfasst mittlerweile eine ansehnliche Anzahl von Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette: vom Natursteinfachbetrieb über den 3D-Druck-Betrieb bis hin zum Immobilienspezialisten. Zuletzt übernahm Tomaselli Gabriel im Herbst die Mehrheit von Martin Holzbau in Dornbirn.

>> Lesen Sie auch: Stärkung des Holzbaus: "Tür und Tor für innovative Bauvorhaben"

Wir können so unseren Kunden immer mehr aus einer Hand anbieten und profitieren vom Know-how innerhalb der Gruppe.
Philipp Tomaselli

, betont Philipp Tomaselli.

Ein auf Bodenbeläge spezialisierter Raumausstatter fehlte noch im Portfolio. Durch die Zugehörigkeit zur Unternehmensgruppe ergeben sich nicht zuletzt Synergiepotenziale und Perspektiven für die Mitarbeiter.

Das Team von Burtscher Böden wird Teil der Firmengruppe von Tomaselli Gabriel Bau und rundet deren Portfolio ab.
Das Team von Burtscher Böden wird Teil der Firmengruppe von Tomaselli Gabriel Bau und rundet deren Portfolio ab. - © Dietmar Mathis
Mir ist wichtig, dass ich meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zukünftig in guten Händen weiß und dass sich für unsere Kunden nichts ändert.
Engelbert Burtscher

, betont Engelbert Burtscher anlässlich der Vertragsunterzeichnung letzte Woche. Monika Burtscher bleibt Geschäftsführerin und Thomas Girtler Projektleiter. Die Übernahme der Anteile erfolgt rückwirkend mit Jahresbeginn. Über die Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Zu Tomaselli Gabriel BauGmbH

Das Walgauer (Vbg.) Bauunternehmen wurde 1948 gegründet und beschäftigt derzeit rund 220 Mitarbeiter:innen, 25 davon sind Lehrlinge. Es deckt fast sämtliche Leistungsbereiche des Bauens inklusive Service und Unterhalt ab. Mit Beteiligungen im Rohstoff- und Immobilienbereich sowie im Baunebengewerbe werden entlang der Wertschöpfungskette Synergien genutzt, um für Kund:innen maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Digitalisierung des Bauens.