Karriere : Sister Act - Claudia Link neue Leiterin des Bau-Department am FH Campus Wien

Claudia Link

Die geprüfte Ziviltechnikerin war nach ihrem Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen an der TU Wien im operativen Baugeschäft bei der STUAG Bau-AG tätig. Im Anschluss leitete sie mehr als zehn Jahre beim Ziviltechnikerbüro iC consulenten ZT GmbH diverse internationale Projekte im Infrastrukturbereich in West- und Osteuropa. Claudia Link ist ausgebildete Mediatorin für Bau- und Wirtschaftsmediation sowie diplomierte Mentaltrainerin und Autorin bauwirtschaftlicher Fachartikel.

- © Schedl

Langjährige Expertise in der Baubranche

Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen der Baubranche zu erkennen und darauf bestens zugeschnittene Studienangebote umzusetzen, ist für Claudia Link gelebter beruflicher Alltag. Die FH Campus Wien bietet seit ihrer Gründung praxis- und forschungsverknüpfende Ausbildung im Bereich Bauingenieurwesen – Baumanagement an.

>> Lesen Sie dazu auch: Doris Link verstärkt Leitung der FH Campus Wien

Claudia Link wirkt seit beinahe zwanzig Jahren maßgeblich an der Weiterentwicklung des Departments Bauen und Gestalten mit, seit 2006 als Studiengangsleiterin des Bachelorstudiengangs Bauingenieurwesen – Baumanagement. Sie setzt dank ihrer langjährigen Expertise in Forschung und Lehre, im Ingenieurbereich und in der Bauindustrie sowie ausgezeichneter Vernetzung in der Branche stets neue Impulse.

Mann und Frau arbeiten online am Handy und am Laptop

THEMEN UND UNTERNEHMEN FOLGEN

Ich will nichts mehr verpassen und "Meine News" einrichten.

Praxis- und Branchenorientiertheit als Erfolgsmodell

„Die Baubranche hat Veränderungen und Herausforderungen in vielerlei Hinsicht zu bewältigen. Unsere Absolvent*innen bringen einen 360 Grad-Blick mit. Dieser bezieht Bautechnik und Wissenschaft, ebenso aber Projektmanagement, Interdisziplinarität, Wirtschaft und sozio-ökologische Faktoren wie Ressourcenschonung oder den Lebenszyklus in der Ganzheit selbstverständlich mit ein.

Diesen Weg, stets aktuelle fachspezifische Themen, wie derzeit Klimawandel und daraus resultierende notwendige nachhaltige Problemlösungen, aufzugreifen und in die Curricula möglichst rasch zu implementieren, werden wir konsequent fortsetzen“, Claudia Link über ihren Fokus als Departmentleiterin Bauen und Gestalten und Masterstudiengangsleiterin Bauingenieurwesen – Baumanagement.

Thomas Sommerauer übernimmt Leitung des Bachelorstudiums Bauingenieurwesen – Baumanagement

Die bisherigen Agenden als Leitung des Bachelorstudienangebots Bauingenieurwesen – Baumanagement, in Vollzeit- und berufsbegleitender Form, übergab Claudia Link an Thomas Sommerauer. Der geprüfte Ziviltechniker und praktizierende Bauträger verstärkt die FH Campus Wien seit nahezu zwei Jahren als hauptberuflich Lehrender.

Unter anderem gibt er seine Expertise im Bereich Betriebswirtschaftslehre für den Baubetrieb, Ausschreibung und Vergabe sowie Projektentwicklung und Projektmanagement an Studierende weiter.

Der gebürtige Salzburger absolvierte das Diplomstudium Wirtschaftsingenieurwesen für Bauwesen mit anschließendem Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften an der TU Graz, wo er auch als wissenschaftlicher Assistent tätig war. Während seiner Berufstätigkeit war er unter anderem bei der ÖBB Immobilienmanagement GmbH für Projektentwicklung, -steuerung und -leitung verantwortlich. Seit 2015 ist er Geschäftsführer der SOMMERAUER.projektmanagement GmbH. Zu den aktuell umgesetzten Großprojekten zählt beispielsweise das Luxushotel Rosewood Vienna, das die Generalsanierung des historischen Bestands des Stammhauses der ERSTE Group am Wiener Graben inklusive Zubaus umfasste.