Österreich : Haselsteiner folgt Birtel als Strabag-Chef

Klemens Haselsteiner 2020

Klemens Haselsteiner (hier 2020 beim SOLID-Exklusivinterview zum Amtsantritt im Vorstand) führt derzeit noch das Ressort Digitalisierung und Unternehmensentwicklung.

- © Thomas Topf

Der drittälteste Sohn des Konzern-Architekten Hans-Peter Haselsteiner folgt per 1. Jänner 2023 Thomas Birtel nach, teilte das Unternehmen nach einem entsprechenden Aufsichtsratsbeschluss am Donnerstagabend mit. Birtel scheide aufgrund des Erreichens der festgelegten Altersgrenze aus dem Konzernvorstand aus.

Klemens Haselsteiner ist seit 2020 Mitglied des Strabag-Vorstands und seit Mitte 2021 über eine Namensaktie auch im Strabag-Eigentümer-Kernsyndikat. Dort zeichnet er für die Themen Digitalisieriung, Unternehmensentwicklung und Innovation verantwortlich. Schon vorher war er im Unternehmen tätig, unter anderem auch in Russland. Österreichs größter Baukonzern hat erst heute ein Zeichen im Krieg Russlands gegen die Ukraine gesetzt und den russischen Einfluss aus seinem Aufsichtsrat entfernt.

SOLID gab er im Februar 2020 sein erstes großes Exklusivinterview als Strabag-Vorstand und sagte bereits damals über eine mögliche Vorstandsvorsitzübernahme sagte: "Ich kann es mir durchaus vorstellen"

Das von der Großaktionärin Rasperia entsandte Mitglied Thomas Bull wurde auf der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung aus dem Gremium abberufen, wie das Unternehmen schon zuvor am Donnerstag bekanntgegeben hatte. Rasperia ist dem Oligarchen Oleg Deripaska zuzuordnen, der von westlichen Ländern sanktioniert wird.

SOLID immer auf Ihrem Tisch - schon vor dem Druck!

Hier geht's zu E-Paper und unseren Prime-Angeboten!

Krammer verlässt Strabag - Richtung Swietelsky?

Indes gibt es auch im Vorstand weitere Änderungen. Peter Krammer stand für eine Verlängerung seines Vorstandsmandats nicht zur Verfügung, er verlässt zum Jahresende den Konzern. Mit 1.1.2023 wird Jörg Rösler (58) neu in den Konzernvorstand bestellt. Er saß bisher im Vorstand der Strabag in Köln. Er werde das Segment Nord und West von Alfred Watzl übernehmen, der in das Segment Süd und Ost wechselt, in das der drittgrößte Markt, Polen, umgegliedert wird, informierte das Unternehmen auch über Umstrukturierungen. Das Segment International und Sondersparten wird weiterhin von Siegfried Wanker geleitet. Christian Harder wurde als Finanzvorstand verlängert.

Peter_Krammer
Peter Krammer könnte nun den 2023 als Swietelsky-CEO in Pension gehenden Karl Weidlinger beerben. Bei Swietelsky war Krammer bereits unmittelbar vor seiner Strabag-Zeit ab 2005 tätig. - © Strabag SE