Karriere | Planung : FCP erweitert Führungsteam: Zwei neue Handlungsbevollmächtigte ab 2026
Mit den beiden Ernennungen (v.li.Philipp Karte und Josef Fladischer) will FCP ein deutliches Zeichen für Kontinuität, interne Entwicklung und langfristige Führungsperspektiven setzen.
- © FCPMit Jänner 2026 hat die Geschäftsführung von FCP zwei langjährige Mitarbeiter zu Handlungsbevollmächtigten (HBV) ernannt. Josef Fladischer (37) übernimmt diese Funktion im Bereich Hochbau Tragwerksplanung, Philipp Karte (37) im Tiefbau.
Die Erweiterung des Führungsteams unterstreicht den Anspruch von FCP, Verantwortung gezielt aus den eigenen Reihen zu entwickeln und fachliche wie organisatorische Kompetenzen nachhaltig auszubauen. Beide Ziviltechniker übernehmen künftig erweiterte Führungsaufgaben und sollen die strategische Positionierung des Unternehmens national wie international weiter stärken.
Josef Fladischer: Fokus auf Zusammenarbeit und nachhaltige Partnerschaften
Josef Fladischer ist seit mehreren Jahren bei FCP tätig und war an einer Vielzahl anspruchsvoller Projekte beteiligt. Zu seinen Stationen zählen unter anderem das Projekt GPL Sitzenberg, die Sanierung des Wiener Volkstheaters sowie das internationale Großprojekt Chipwerk ESMC in Dresden.
In seiner neuen Rolle als Handlungsbevollmächtigter im Hochbau Tragwerksplanung sieht Fladischer vor allem Gestaltungsspielraum und Verantwortung:
„Die neue Rolle gibt mir die Möglichkeit, bei FCP künftig aktiver mitzugestalten. Ich bin dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen und gehe mit großem Respekt, aber auch mit viel Motivation an diese Aufgabe heran.“
Ein zentraler Schwerpunkt seiner künftigen Tätigkeit liegt in der Stärkung des internen Zusammenhalts sowie im weiteren Ausbau der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit. Darüber hinaus möchte Fladischer bestehende Partnerschaften vertiefen und nachhaltige Kooperationen entwickeln, um die hohe fachliche Kompetenz von FCP in Österreich weiter zu festigen und international gezielt auszubauen.
Philipp Karte: Tiefbau weiter international positionieren
Philipp Karte war zuletzt Leiter des Competence Centers Brückenbau und Tragwerksanalyse bei FCP. In dieser Funktion prägte er unter anderem Projekte wie das Tunnelvorhaben „Verdiepte Ligging“ in Groningen, die Wiener Nordbrücke sowie das britische Großprojekt High Speed 2.
Mit der Ernennung zum Handlungsbevollmächtigten im Tiefbau übernimmt er nun eine erweiterte Führungsverantwortung:
„Ich bin der Geschäftsleitung dankbar für das Vertrauen und die Möglichkeit, künftig eine breitere Verantwortung zu übernehmen. Die neue Funktion bietet auch eine wichtige Chance für meine persönliche und fachliche Weiterentwicklung.“
Inhaltlich setzt Karte einen klaren Schwerpunkt auf Kooperation und Beziehungsgestaltung. Trotz technologischer Fortschritte bleibe der menschliche Faktor entscheidend für nachhaltigen Projekterfolg. Entsprechend möchte er die Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden sowie Projektpartnern weiter intensivieren.
Ziel ist zudem der gezielte Ausbau des Tiefbaugeschäfts auf nationaler und internationaler Ebene, insbesondere im deutschen Markt. Parallel dazu soll die Kooperation mit den FCP-Niederlassungen in Deutschland, Rumänien, Moldawien und der Slowakei weiter vertieft werden.
Klare strategische Weichenstellung
Mit den beiden Ernennungen setzt FCP ein deutliches Zeichen für Kontinuität, interne Entwicklung und langfristige Führungsperspektiven. Die neuen Handlungsbevollmächtigten sollen wesentlich dazu beitragen, die fachliche Exzellenz des Unternehmens weiter auszubauen und die Position von FCP in einem zunehmend internationalen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld zu stärken.