Wohnbau : Erstes Gemeinwohlzertifikat für Wohnbaugenossenschaft

Uebergabe Zertifikat Alpenland c Wirlphoto

Nina Simmel von der Stabsstelle Gemeinwohl erhält offiziell das GWÖ-Zertifikat für Alpenland überreicht.

- © B.Wirl

Alpenland ist damit die erste gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft Österreichs mit einer Gemeinwohlbilanz nach GWÖ-Kriterien.
„Wirtschaftlichkeit ist die Basis, Gemeinwohl die Zukunft!“, zeigt sich Obfrau Isabella Stickler vom eingeschlagenen Weg überzeugt. Stickler weiter: „Jedes gesunde Unternehmen muss sich über kurz oder lang der sozialen Verantwortung einer „ethischen Wirtschaft“ stellen.“ Diese strategische Neuausrichtung des Unternehmens ist ein laufender Prozess, der das Denken und Handeln in den nächsten Jahren und Jahrzehnten entscheidend prägen wird.

Nie mehr eine wichtige Neuigkeit aus der Baubranche verpassen? Abonnieren Sie unseren viel geklickten Newsletter! Hier geht’s zur Anmeldung!

Für die Erreichung des Ziels wurde eine eigene Stabstelle im Unternehmen geschaffen, die die Umsetzung der Gemeinwohl-Werte und –Ziele koordiniert. Nina Simmel hat diese Aufgabe übernommen und berichtet über ihre Erfahrungen: „Im Zuge der Erstellung der Gemeinwohlbilanz gab es intensive Gespräche mit MitarbeiterInnen und GeschäftspartnerInnen. Schon bei der Bilanzerstellung haben wir ein erhöhtes Bewusstsein und eine Sensibilisierung für die Themenbereiche der Gemeinwohlökonomie geschaffen und erkannt, dass viele Inhalte bereits gelebte Praxis sind.“ Insgesamt sind mehr als 600 Arbeitsstunden bis zur Fertigstellung des Berichts investiert worden.