Investition : Doka übernimmt Schalungsunternehmen MFE

Zentrale MFE

Doka übernimmt den asiatischen Aluminium-Schalungsexperten MFE Formwork Technology zu 100 Prozent.

- © Doka

MFE wurde 1991 gegründet und ist heute einer der weltweit führenden Anbieter von monolithischen Aluminium-Schalungslösungen. Bei dieser Schalungsmethode werden Bauteile wie Wände oder Decken in einem Betoniervorgang und somit fugenlos hergestellt. Die monolithische Methode eignet sich daher für weniger komplexe Projekte mit sich wiederholender Geometrie.

Damit hat sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Malaysia und mehr als 2.200 Mitarbeitenden als zuverlässiger Partner für effiziente Bauprojekte etabliert. Doka wiederum ist der Spezialist für Stahlschalungen in Kombination mit Holz und zeichnet sich durch Planungs- und Ingenieurleistungen für komplexe Lösungen, etwa im Hoch-, Infrastruktur- oder Kraftwerksbau, aus.

NEWSROOMS

Lesen Sie Neuigkeiten aus Österreichs wichtigsten Unternehmen!

Möglichkeiten der Zusammenarbeit

MFE erhält mit Doka einen starken Eigentümer, der über ein umfassendes globales Vertriebsnetz verfügt und in über 60 Ländern mit mehr als 170 Standorten aktiv ist. „Der heutige Tag markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer bald 35-jährigen Unternehmensgeschichte: Ab sofort sind wir Teil der Doka-Familie! Das eröffnet neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und stärkt unsere Position, ein breiteres, globales Publikum zu erreichen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Doka unsere Stärken und unser Know-how noch stärker zu bündeln, um Innovationen voranzutreiben und unseren Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt einzigartige Lösungen zu bieten", so Jim Robinson, Group Chairman von MFE.

„Ich freue mich sehr, dass MFE nun Teil von Doka und damit der internationalen Umdasch-Gruppe ist. Seit vielen Jahren pflegen wir eine erfolgreiche Vertriebspartnerschaft. Diese haben wir nun auf eine neue Ebene gehoben", freut sich Robert Hauser, CEO Doka GmbH, über die Akquisition und führt weiter aus: MFE ist ein erfahrener Partner mit hoher Fachkompetenz und modernsten Produktionsanlagen. Die Kundinnen und Kunden schätzen vor allem die innovativen und qualitativ hochwertigen Produkte".

  • „Mit der Akquisition von MFE entsteht für unsere Kundinnen und Kunden ein einzigartiges Schalungsportfolio, das sämtliche Anforderungen aus einer Hand bedient. "

    Robert Hauser, CEO Doka GmbH