Entgeltliche Einschaltung

Größtes Infrastrukturprojekt Europas : UK: Doka Schalungen für “High Speed 2”

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Blick von der Spitze des HS2-Schachtes Victoria Road auf die Doka-Schalung D22

- © Doka

Für dieses Großprojekt wurde Doka mit der Herstellung und Lieferung einer speziellen Schalungslösung für den Bau der Schachtauskleidung des Nebenschachtes Victoria Road beauftragt. Dieser Bauabschnitt wird von der Arbeitsgemeinschaft Skanska, Costain und Strabag Venture (SCS JV) ausgeführt.

Der Hilfsschacht an der Victoria Road in London besteht zum Teil aus Fertigteilringen, der untere Teil der Schachtwand wurde zusätzlich mit Beton ausgekleidet. Diese Schachtbauweise erforderte spezielle Schalungslösungen von Doka, um eine reibungslose Montage zu gewährleisten. Besonders wichtig war dies beim Betonieren der sekundären Schachtauskleidung, die mit einer wasserdichten Membran hinterlegt wurde.

Ideale Lösung im Zuge der Betonage

Aufgrund des großen Schachtdurchmessers von 25,1 m wurde die Sekundärauskleidung in fünf Takten bis ca. 15 m über der Bodenplatte betoniert. Die Sicherung der Schalung und Kletterbühnen, ohne die Abdichtung während des Betonierens zu perforieren, war eine der vielen Herausforderungen für Doka. Die Sperrenschalung D22 von Doka war für die einhäuptige Ausführung ideal geeignet.

Das Doka-System D22 passt sich mit seinen Konsolen sowohl geneigten als auch runden Wänden an und ermöglicht das Schalen von Ortbeton ohne Anker. Die Lasten aus der Betonage werden dabei vom Klettergerüst in den vorherigen Betonierabschnitt abgeleitet. Der Erfolg des D22-Systems ist auch dem Doka-Engineering-Team zu verdanken, das die aufwendigen Berechnungen zur Einhaltung des Betondrucks sowie der Druck- und Durchbiegungstoleranzen durchführte.Die Betonage wurde durch drei große Tunnelöffnungen zusätzlich erschwert. Diese großen Öffnungen, die für die Kreuzungen der Eisenbahntunnel vorgesehen sind, stellten eine zusätzliche Herausforderung dar, da keine Wände zur Befestigung der D22-Plattformen vorhanden waren. Dieses Aufgabe wurde mit dem Doka-Traggerüstsystem Staxo 100 gelöst, einem anpassungsfähigen, montagefreundlichen Traggerüst, das die wirtschaftliche Unterstützung von Geschossdecken mit unterschiedlichsten Grundrissen ermöglicht.

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Blick vom Boden in den im Bau befindlichen Lüftungsschacht. - © Doka

Rundum-Service von Doka

Bei Projekten in verkehrsreichen Gebieten wie der Londoner Innenstadt ist der Platz knapp. Doka konnte auch dieses Problem lösen, da die einsatzfertig vormontierten Elemente und Plattformen den Platzbedarf auf der Baustelle deutlich reduzieren. Darüber hinaus wurde das Rundum-Service des Unternehmens durch die Unterstützung vor Ort ergänzt: Der Doka-Richtmeister berät die ausführende Baufirma SCS JV regelmäßig in Fragen der Schalung und der Bedienung des Schalsystems.

Diese Beratung war auch für das Betonmonitoring-System Concremote von unschätzbarem Wert. Hierbei werden mittels Sensoren Temperatur und Druckfestigkeit der Betonstruktur gemessen. Die Verwendung von Concremote trug wesentlich zur wirtschaftlichen Umsetzung des Projekts „HS2 Victoria Road“ bei, indem es dafür sorgt, dass der nächste Takt mit größerer Genauigkeit geplant und begonnen werden konnte.

Das Projekt „HS2 Victoria Road“ war im Wesentlichen ein Projekt, bei dem sich die Bauherren ein gutes Bild von der Doka-Kompetenz und langjährigen Erfahrung in Schalungsfragen machen konnten. Aufgrund des positiven Projektergebnisses wurde Doka mit der Herstellung von vier zusätzlichen Lüftungsschächten beauftragt. Diese sind aber nur ein Teil des Gesamtbeitrags von Doka im Rahmen von „High Speed 2“, zusätzlich werden auch Schalungslösungen für Brücken, Tunnel und Bahnhöfe geliefert.

Kurz gefasst:

Projekt: HS2 Victoria Road (Teil von “High Speed 2”, Phase 1: London- – Birmingham)
Standort:
London, Vereinigtes Königreich
Bauwerksart:
Lüftungsschacht
Bauausführung:
ARGE Skanska, Costain, Strabag Venture (SCS JV)
Geplante Inbetriebnahme:
2028-2031
Systeme im Einsatz (u.a.):
Sperrenschalung D22, Traggerüst Staxo 100
Dienstleistungen im Einsatz:
Concremote Betonmonitoring