Norwegen : Brückenbau mit Artenschutz: Porr holt Großauftrag

So wird die neue Stadtbrücke in Drammen aussehen.

So wird die neue Stadtbrücke in Drammen aussehen.

- © Degree of Freedom, SAHAA, Knight Architects, Norconsult og Asplan Viak

Die PNC wurde beauftragt, die alte Brücke an der Drammenselva zu entfernen und an ihrer Stelle eine schmucke Stadtbrücke und eine neue Freizeitkaianlage zu errichten. Besonders wichtig bei diesem Brückenbau-Projekt: der Artenschutz.

Die ehemalige Arbeiterstadt Drammen mit ihren rund 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern befindet sich etwa 30 Autominuten von Oslo entfernt an der Mündung der lachsreichen Drammenselva. Jetzt bekommt sie ein Makeover – und leistet sich um rund EUR 85 Mio. eine neue Stadtbrücke.

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Brückenbau für hundert Jahre

Ab 2025 wird die elegante weiße Brücke über den Fluss Drammenselva führen. Sie wird dabei einen wesentlichen Teil der Stadtachse zwischen Hauptplatz und Bahnhof bilden. Die 180 m lange Stahlbrücke wird 19,4 m breiter sein als bisher und man wird sie mit Autos, Fahrrädern oder zu Fuß überqueren können.

„Die alte Brücke wurde 1936 errichtet und war nur auf 50 Jahre ausgelegt. Es ist also höchste Zeit, sie auszutauschen. Unsere Brücke ist für mindestens 100 Jahre gebaut“, sagt Karl-Heinz Strauss. Der Neubau ist dabei das Kernelement in der Rundumerneuerung von Drammen. Unter anderem wird das Stadtzentrum aufgewertet, der Verkehr nach außen verlegt, und die Uferpromenade und der Bahnhof werden neu gestaltet.

Zunächst wird die bestehende Brücke abgetragen, die Fundamente werden im Wasser aufgebrochen. Dann wird auf zwei schwimmenden Arbeitsplattformen von jeweils 20x20 m an den neuen Flussfundamenten und Auflagern gearbeitet. Schlussendlich werden die Stahlteile installiert. Abgerundet wird das Projekt mit einer durchgehenden Oberflächengestaltung. Die Teile für die Stahlbrücke werden von der neuen Stahlbaufertigung der PORR mit Bargen über das Meer nach Norwegen gebracht – der Transport am Wasserweg ist eine effektive und klimafreundliche Alternative zum Landtransport.

Lachse dürfen nicht gestört werden

Eine Herausforderung stellen die vielen Berührungspunkte mit der Norwegischen Staatsbahn Bane NOR dar, die in unmittelbarer Nähe Gleisanlagen und Fußgängerübergang erneuert. „Das Projekt hat aus unserer Sicht eine weitere Herausforderung – und zwar den Artenschutz“, erklärt Karl-Heinz Strauss. „Dieser ist gerade in Norwegen ein besonderes Thema und es gibt für Baufirmen sehr strenge Auflagen. So dürfen wir zwischen Mai und September die durchziehenden Lachse nicht durch Arbeiten im Wasser stören.“ Neben den Lachsen bietet die Drammenselva 42 verschiedenen Fischarten ein Zuhause. „Die Brückeneröffnung ist erst für August 2025 geplant, um den Lachsen in den Sommermonaten genügend ungestörte Zeit zum Laichen zu bieten.“

Daten und Fakten auf einen Blick

Projektart: Brückenbau / Stahlbau / Abbruch

Leistungsumfang: Neubau der Stadtbrücke in Drammen und Abriss der bestehenden Brücke. Der Neubau wird auf zwei Fundamenten im Fluss gegründet und das Tragwerk wird in Stahl ausgeführt. Ergänzende Oberflächenarbeiten und Installation einer Freizeitkaianlage.

Auftraggeber: Drammen Kommune

Auftragnehmer: PNC Norge AS

Leistungszeitraum: Mai 2022 bis April 2026, Fertigstellung der Brücke im August 2025

Auftragsvolumen: NOK 859 Mio. (rund EUR 85 Mio.)