Montag, 15. Oktober 2018 – Morning Briefing : Wettbewerb soll Baubranche digital helfen – Wr. Neustadt bekommt Wohnungen mit Solarenergie – BIG baut höchstes Gebäude in Quito
Zitat des Tages:
„Wir hatten schon einen recht busy Tag.“
Karl-Heinz Daurer von GBI-Projektentwicklung über die diesjährige Expo Real. 2095 Aussteller, 44.536 Besucher – das waren Rekordwerte.
Rational gedacht
Das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der deutschen Wirtschaft, kurz RKW, ruft einen Wettbewerb „Auf IT gebaut“ aus, mit dem neue digitale Ideen für die Baubranche gefördert werden sollen. Die vier Wettbewerbskategorien Baubetriebswirtschaft, Bauingenieurwesen, Architektur sowie Handwerk und Technik teilen insgesamt 20.000 Euro Preisgeld unter sich auf. Bis 11. November sind Bewerbungen möglich.
Wohnungen mit Sonnenkraft
In Wiener Neustadt wird der ehemalige Betten Reiter zu einem Wohnhaus mit 84 Wohnungen und einer Gewerbefläche von 3.000m² umgewandelt. Bauträger des Projekts Green Point ist WRN FMZ Vermietung, das Architektenbüro Koup Architekten. Der Fokus liegt auf Solarenergie und E-Mobilität.
Höher im hohen Quito
Das Architektenbüro BIG hat Pläne für einen Wolkenkratzer in Ecuador veröffentlicht – das erste BIG-Projekt in Südamerika. Der gebogene, fast halbkreisförmige Turm besteht aus begrünten Balkonen und wird mit 115 Metern (33 Stockwerken) das größte Gebäude Quitos. Es soll größtenteils für Wohnungen zur Verfügung stehen und wird unter dem Namen Iqon gehandelt.
Unser Lesetipp des Tages: Welche Baustoffe wirklich dominieren
Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!
Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!