Dienstag, 02. Oktober 2018 – Morning Briefing : UK verbietet brennbare Gebäudehüllen – Wiener Investmentmarkt mit weniger Verkäufen – Österreich holt Gold im Betonbau
Zitat des Tages:
„Die beste Energieeffizienz ist immer, Dinge abzuschalten, die man nicht braucht.”
Klaus Dederichs von Drees & Sommer. Das Stuttgarter Bau- und Immobilienberatungsunternehmen hat das Digitalisierungskonzept für den Cube Berlin entworfen.
Nie mehr Feuer
Die britische Regierung kündigt das Verbot aller brennbaren Gebäudeverkleidungen bei Gebäuden über 18 Meter Höhe an. Darunter fällt auch die Hülle des Grenfell Towers, der traurige Berühmtheit durch ein großes Feuer vergangenes Jahr erlangte und das neue Verbot in Gang setzte. Die einzigen Verkleidungen, die für höhere Gebäude nun in Frage kommen, sind die Klassen A1 und A2 – Metall, Stein, Glas und Gipskarton.
Kaufen, wo verkauft wird
Wie der Immobilienberater CBRE gestern, Montag, erklärte, wurde am Wiener Immobilienmarkt im ersten Halbjahr zwar mehr vermietet, aber weniger verkauft. Investments in Einzelhandels-, Wohn- und Büroflächen gingen von 2,5 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2017 auf 2,3 Milliarden zurück. In dieser Reihenfolge gestaltet sich auch die Rangliste innerhalb der Investitionen: 38 Prozent machten heuer Retail-Immobilien aus, 30 Wohnimmobilien und 24 Prozent Bürogebäude. Andere Assetklassen machen sich sehr viel geringer bemerkbar.
Alles Gold, was glänzt
Bei der Berufs-Europameisterschaft Euro Skills in Budapest holten sich die Österreicher in beiden Bau-Kategorien einmal Gold und einmal Silber. Der Sieg geht an zwei Niederösterreicher in der Kategorie Betonbau – obwohl erst zum ersten Mal teilgenommen, im Gegensatz zu einigen Konkurrenten. Für die Vorbereitung stand die Berufsschule Wien zur Seite. Silber gab es bei den Maurern. Als Aufgabe musste der Heldenplatz in Budapest und die Széchenyi-Kettenbrücke über die Donau als Mauerwerk abgebildet werden.
Unser Lesetipp des Tages: Wie der sensibelste Kran die besten Häuser baut
Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!
Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!