Dienstag, 27. August 2019 – Morning Briefing : Strabag Rail modernisiert in Tschechien – Das aktuelle VÖB-Konjunkturbarometer – Ikea baut Wohnungen für alte Menschen
Zitat des Tages:
„Hier soll Enteignung durch die Hintertür in großem Stil eingeführt werden",
sag ZIA-Präsident Andreas Mattner zum geplanten Mietendeckel für Berlin. Mattner sieht den Deckel nicht nur als Angriff auf Branche und Eigentümer, sondern auch als verfassungswidrig. Er fordert die Opposition auf, vor Gericht zu gehen. Mehr zur Kritik am Mietendeckel, zu vergangenen ähnlichen Systemen und zu Alternativen lesen Sie diese Woche auf solid.
Zwölf wichtige Kilometer
Die Strabag Rail a.s., eine Tochtergesellschaft der Strabag SE, wird als Teil eines Konsortiums den Bahnstreckenabschnitt Oldrichov u Duchcova-Bílina im Norden Tschechiens modernisieren. Der Auftrag für die rund zwölf Kilometer lange Strecke hat ein Volumen von umgerechnet 74 Millionen Euro, Frühjahr 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Strabag Rail ist mit 73 Prozent Anteil Konsortialsführerin.
Positives Barometer
Laut dem VÖB-Konjunkturbarometer, einer Umfrage durch den Verband der österreichischen Beton- und Fertigteilwerke, gibt rund die Hälfe der befragten heimischen Bauunternehmen an, 2019 schon Umsatzsteigerungen gehabt zu haben. Das liege vor allem am Kundenzuwachs, aber auch an eigenen Unternehmenserweiterungen und breiter gefächerten Angeboten. Besonders der Wohnbau ist für die Umsatzsteigerungen verantwortlich. 90 Prozent der Befragten glauben an eine sehr oder zumindest relativ positive Entwicklung des eigenen Geschäfts dieses Jahr, 40 Prozent rechnen mit einer Umsatzsteigerung.
Ikea baut selbst etwas zusammen
Ikea arbeitet zusammen mit dem Stockholmer Bauentwickler Skanska und der schwedischen Königin an einem Wohnprojekt speziell für alte und demente Menschen. Die Silviabo-Wohnungen sind ein Ableger von Boklok, einer anderen Ikea-Skanska-Kollaboration, in der einfache modulare Häuser für kleine Geldbörsen entworfen werden. Für Silviabo werden die gleichen vorgefertigten Holzelemente verwendet, doch Sozialräume integriert und auf mehr altersfreundliche Innenarchitektur geachtet. So sollen Menschen länger unabhängig alleine leben können – ein wichtiger Beitrag, da die schwedische Bevölkerung zunehmend altert. Die ersten sechs Wohnungen entstehen derzeit am Rand von Stockholm.
Unser Lesetipp des Tages: Neue Anlaufstelle für geförderte Neubauten und Sanierungen in Wien
Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!
Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!