Freitag, 05. Oktober 2018 – Morning Briefing : Neubauleistung wird 2018 steigen – Boku eröffnet neuen Tüwi – Neue Philharmonie in Yekaterinburg

Zitat des Tages:

„Österreich ist aktuell das bessere Deutschland.“

Das Immobilien-Beratungsunternehmen EHL aus Wien. Gemeint ist der österreichische Immobilienmarkt, der derzeit einfach günstigere Preise bietet als der deutsche. Das ist auch Grund, warum immer mehr internationale Investoren Gefallen am österreichischen Markt finden.

Enough is not enough

Laut einer aktuellen Analyse der Bank Austria sei der Neubaubedarf in Österreich mit 60.000 neuen Wohnungen letztes Jahr gedeckt worden. Die Neubauleistung werde heuer um 2.000 Wohnungen noch einmal ansteigen. Trotzdem würde in Ballungsräumen noch Wohnraummangel herrschen.

Der oder das Tüwi?

Die Boku Wien hat nach zwei Jahren Bauzeit endlich wieder einen Tüwi – oder ein Tüwi, wie meistens zum Likal Türkenwirt gesagt wird. Das neue Gebäude in Döbling hat am Mittwoch eröffnet. Es hat 20 Millionen Euro gekostet, verfügt über einen Gastgarten und Hofladen. Das frühere Gebäude war nicht mehr sanierungsfähig, das neue ist dafür klimaneutral.

Stranger in Moscow

Das britische Designstudio Zaha Hadid Architects hat diese Woche den Wettbewerb um den Bau eines Konzerthauses in Yekaterinburg in Russland gewonnen. Die Sverdlovsk Philharmonic Concert Hall soll 1,600 Plätze in der Konzerthalle und 400 Sitze in einer kleinen Kammermusikhalle bieten. Das Dach soll wie Geräuschwellen designt werden. Zaha Hadid Architects baut derzeit auch ein Gebäude für einen Technologiepark nahe Moskau.

Unser Lesetipp des Tages: Das sind die größten Immobilien - Unternehmer der Welt

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!