Morning Briefing : „Massives Steuergeschenk an große Immobiliengesellschaften“ – Baufieber in Monaco – Baustillstand in Döbling

Kritik an Entfall der Grunderwerbssteuer

Ein „massives Steuergeschenk an große Immobiliengesellschaften“ nennt SPÖ-Finanzsprecher Kai Jan Krainer den Gesetzesentwurf zur Grunderwerbssteuer. Nach diesem Entwurf. Demnach fiele keine Grunderwerbssteuer an, wenn eine Immobilie über Holding-Konstruktionen verkauft würde. Ein Investor, der eine Holding kauft, deren Tochterfirmen Immobilien besitzen, müsste also für diese keine Grunderwerbssteuer zahlen. Kritik kommt auch von ÖGB und Arbeiterkammer.

Monaco auf Eroberungsfeldzug

Da es im nur zwei Quadratkilometer großen Monaco bereits an Platz und vor allem Wohnraum mangelt, wird das Fürstentum einfach künstlich vergrößert. Eine neue Bucht soll entstehen, indem seit zwei Jahren tonnenweise Sand beim Hafen aufgeschüttet wird. Monaco soll damit bis 2025 um drei Prozent vergrößert werden und auf der neuen künstlichen Halbinsel Platz für 1000 Personen bieten.

Kein Turm in Döbling

In Döbling gibt es schon seit Jahren Pläne, den seit 2005 leerstehenden ehemaligen APA-Turm zu sanieren und modernisieren. Der Wiener Architekt Heinz Neumann ist seit 2013 im Besitz des Baus und will darin Wohnungen mit Büros vereinen. Laut Neumann scheitert das Projekt an der Stadt Wien, die mit der Kombi nicht einverstanden sei. Adolf Tiller, Bezirksvorsteher von Döbling, sagt hingegen, dem Projekt stehe nichts im Wege und Neumann würde aus anderen Gründen abwarten.

Ab jetzt jeden Morgen spätestens um 08.30 Uhr: Das Morning Briefing von Solid!