Mittwoch, 29. August 2018 – Morning Briefing : Keine ausländischen Käufer in Berlin – Neue Dachterrasse fürs MQ – Kontrolle italienischer Autobahnen

Zitat des Tages:

„In Österreich müsste man die Beschränkung der Spekulation durch ausländische Investoren verfassungsrechtlich verankern.“

SPÖ-Wohnbausprecherin Ruth Becher verlangt Maßnahmen nach ausländischen Spekulationen. Der Erwerb österreichischer Immobilien solle nur dann möglich sein, wenn auch der Lebensmittelpunkt in Österreich besteht.

Keine ausländischen Käufer in Berlin

Berlin ist hier bereits einen Schritt weiter – Bürgermeister Michael Müller von der SPD prüft bereits Maßnahmen, wie die Wohnungsnot in der deutschen Hauptstadt bekämpft werden könne und bekennt Sympathie für Neuseelands neues Gesetz, das Ausländer daran hindert, Immobilien aufzukaufen. Hier würden bereits entsprechende Vorschläge ausgearbeitet, so Müller.

Neue Dachterrasse fürs MQ

Am Montag konnte der Direktor des MQ, Christian Strasser, endlich den Bau der MQ Terrasse mit MQ Libelleverkünden. Noch diesen November soll der Bau der Dachterrasse auf dem Leopold-Museum beginnen, 2020 fertig sein. 7,5 Millionen Euro werden die 970 Quadratmeter kosten, davon wird die sogenannte Libelle als Veranstaltungsraum – auf den auch andere Veranstaltungen bei Schlechtwetter ausweichen können – 380 Quadratmeter einnehmen.

Kontrolle italienischer Autobahnen

Die italienische Regierung kündigt nun an, alle Instandhaltungsarbeiten auf den Autobahnen des Landes kontrollieren zu wollen und damit auch die Lizenzen der Betreiber zu überprüfen. Nächsten Monat will Verkehrsminister Danilo Toninelli dann Vertreter der Betreiber treffen. Toninelli kritisiert, diese würden immer weniger in die Infrastruktur stecken, doch immer höhere Mautgebühren verlangen.

Unser Lesetipp des Tages: Das sind die höchsten und stärksten Kräne der Welt

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!

Folgen Sie Solid auch auf Facebook!