Fotostrecke : "Erotische Steine 2014" - Die Bilder sind da
-
Endlich - der Kalender „Erotische Steine 2014“ ist da. Mit dem Werk wollen die niederösterreichischen Steinmetze auf sich aufmerksam machen. Hier posiert der Fotograf Leopold Fellner mit seinem Model vor dem Kalender-Titelbild. Den Namen des Models kennen nur die Käufer. Foto:
-
Das Ergebnis wird zum 19. Mal aufgelegt und kann sich sehen lassen. Hier das Foto von Martin Wieland für den Monat Jänner 2014. Foto:
-
Zu der Präsentation im Steinmetzbetrieb Breitwieser kamen rund 120 Gäste. Darunter der Tullner Bezirkshauptmann Mag. Andreas Riemer / WKNÖ Vizepräsident Dr. Christian Moser / Obmann WKNÖ und KommR Ing. Franz Reiter / Direktor Wirtschaftsbund Niederösterreich, Mag. Harald Servus / Leiterin der Landesberufsschule Schrems, Dir. Gertrude Marek / Vorsitzende der Fachvertretung der Steinmetzmeister NÖ, Judith Hönig / Bundesinnungsmeister Steinmetze Wolfgang Ecker / Innungsmeister der NÖ Berufsfotografen Josef Henk / Innungsmeister-Stv. Christian Schörg. Foto:
-
Zuvor wählte eine Jury aus 600 Einreichungen die Siegerfotos aus. Wie alle Jurys aller Wettbewerbe bezeichnet sich auch diese Jury als hochkarätig. Ganz rechts im Bild: Lisa Bernhauser, Fotomodel und Miss Niederösterreich 2011. Foto:
-
In dieser Bildergalerie folgen nun: Ab hier die Fotos während der Aufnahmearbeiten. Ab Bild 29 Fotos der feierlichen Präsentation. Ab Bild 37 die Models inklusive ihren Kalenderbildern. Foto:
-
Die Auflage der "Erotischen Steine" beträgt heuer 1.400 Stück - entsprechend riesig sei die Nachfrage, sagen die Veranstalter. Natürlich geht es vor allem um den Beruf der Steinmetze und die Schönheit der Steine. Doch wem das nicht reicht, für den hält der Kalender noch andere Reize parat. Foto:
-
Für die Organisation zeichnet auch heuer die Steinmetzvertretung Niederösterreichs verantwortlich. 19 Fotografen, alle aus Niederösterreich, haben sich zur Teilnahme angemeldet - so viele wie noch nie. Foto:
-
Vor den Aufnahmen wurde zuerst eifrig frisiert und geschminkt - und dann ging's zur Sache. Foto:
-
Und zwar in der 6500 m2 großen Ausstellungshalle des Tullner Steinmetzbetriebs Breitwieser. Der Betrieb stellt diesmal seine Räumlichkeiten für die gute Sache zur Verfügung. Foto:
-
Mit über 1000 Natursteinplatten und Steinelementen ist das die größte Naturstein-Schauhalle Österreichs - allerdings waren bei den Aufnahmen die harten Materialien eher Nebensache. Foto:
-
Während der zweitägigen Fotoaufnahmen sei es sehr lebhaft zugegangen, vermeldete die WKÖ-Fachvertretung der Steinmetze nach dem Shooting. Foto:
-
Für den Kalender "Erotische Steine" trommelte die Steinmetzvertretung Niederösterreichs eine Reihe "international erfahrener" Models zusammen. Foto:
-
Die jungen Damen waren bereits für Publikationen wie Playboy USA, FHM, Maxim sowie in Werbespots für Mercedes und Haribo zu sehen. Foto:
-
Mit dabei waren unter anderem: Gabriella Toth, Andrea Vanagel, Vivien Czene, Dorka Banki und Kenan Engerini. Foto:
-
Den Anweisungen des Fotografen zu folgen gehört für die Damen zum Job. Foto:
-
Bei diesem Auftrag erstaunt es wenig, dass sich gleich 19 Fotografen aus Niederösterreich angemeldet haben, um Steine und Weiblichkeit in Szene zu setzen. Foto:
-
"Wir können bereits jetzt voller Stolz vom erfolgreichsten Shooting seit Einführung des Kalenders sprechen", meint dazu Judith Hönig, Vorsitzende der Fachvertretung der Steinmetzmeister Niederösterreichs. Foto:
-
Man hoffe auf "ästhetische, qualitativ hochwertige und aus künstlerischer Sicht anspruchsvolle Motive", so Judith Hönig weiter. Foto:
-
Die zwölf Monatsbilder und das Titelbild wurden dann im Herbst im Betrieb Breitwieser präsentiert. Extra dafür ... Foto:
-
... wählte die Jury aus rund 600 Einreichungen die finalen 13 Aufnahmen aus. Foto:
-
Der Kalender ist nun im Handel erhältlich - allerdings nur in einer Auflage von 1.400 Stück. Foto:
-
Den Fotografen hat's sichtlich Spaß gemacht, so viele Steine auf einmal fotografieren zu dürfen. Foto:
-
Auch die Models schienen meistens recht angetan. Sowohl von der Arbeit ... Foto:
-
... als auch vom Ergebnis. Ob der Kalender freilich der Branche der Steinmetze nun einen größeren Zulauf beschert, bleibt abzuwarten. Foto:
-
Foto:
-
Noch einmal lächeln ... Foto:
-
Und dann ein erstes Gruppenfoto. Im Bild (v.l.n.r.): Kenan Engerini, Gabriella Toth, Martin Wieland, Judith Hönig, Dorka Banki, Josef Henk, Kristina Breitwieser und Manfred Breitwieser. Foto:
-
Nachdem alle Aufnahmen "im Kasten" waren, tagte die Jury. Hier im Bild: Lisa Bernhauser, Miss Niederösterreich 2011; der Kabarettist Reinhard Nowak; der Landesinnungsmeister Josef Henk sowie Judith Hönig, die Vorsitzende der Fachvertretung der Steinmetzmeister Niederösterreichs. Foto:
-
Unter dem Vorsitz von Judith Hönig wählte die Jury aus rund 600 Einreichungen schließlich die besten dreizehn aus - zwölf für die Monate plus das eingangs erwähnte Titelbild. Danach folgte die feierliche Präsentation. Foto:
-
Zu dieser Präsentation kamen rund 120 Gäste in den Steinmetzbetrieb Breitwieser, darunter zahlreiche Prominente aus Niederösterreich. Foto:
-
Mitglieder der Jury bei der Vorstellung des Kalenders "Erotische Steine 2014". Foto:
-
Mitglieder der Jury bei der Vorstellung des Kalenders "Erotische Steine 2014". Ganz rechts im Bild Kristina Breitwieser, in deren Betriebsräumen die Aufnahmen und auch die Präsentation stattfanden. Foto:
-
Neben dem Kabarettisten Nowak sind drei Models zu sehen - diesmal bekleidet. Foto:
-
Weitere Models und Jurymitglieder. Foto:
-
Die Spannung steigt. Foto:
-
Foto:
-
Und nun folgt das fröhliche Stelldichein vor den Aufnahmen. Foto:
-
Die Dame in der Mitte ist Gabriella Toth, das Model für ... Foto:
-
den Monat Jänner, fotografiert von Martin Wieland. Foto:
-
Hier im Bild Kenan Engerini gemeinsam mit der Fotografin Nadine Beles-Koncsek und Josef Henk vor dem Bild für ... Foto:
-
... den Februar. Foto:
-
Dorka Banki mit Hans Schindlecker, Foto für ... Foto:
-
... den März. Foto:
-
Eine kleine Gruppenaufnahme mit Martin Wieland vor dem Bild für April. Foto:
-
Der April. Foto:
-
Der Mai, dargestellt von einer schönen Unbekannten und in Szene gesetzt von Thomas Blezina. Foto:
-
Hier "der Mai", in all seiner leichten Eleganz. Foto:
-
Kenan Engerini gemeinsam mit Gerald Macher vor dem Bild für Juni. Foto:
-
Der "Juni". Foto:
-
Der Juli, fotografiert von Christian Hinterdorfer. Foto:
-
Der August (Dorka Banki), ebenfalls von Christian Hinterdorfer. Foto:
-
Der August. Foto:
-
Der September von Marius Hoefinger. Foto:
-
Der Oktober von Leopold Vodicka. Foto:
-
Der Oktober. Die Steinsorte ist nicht bekannt. Foto:
-
Der November von Marius Hoefinger. Foto:
-
Marius Hoefinger, sein Model und Josef Henk. Foto:
-
Der November. Foto:
-
Gruppenbild mit vielen Damen für Dezember. Foto:
-
Die Dezember-Aufnahme von Leopold Fellner. Foto:
-
Und nun, gleichsam als Kulmination und Katharsis, das Titelbild von Leopold Fellner. Foto:
-
Zum Schluss ein Erinnerungsfoto. Foto:
-
Und dann noch ein zweites, für alle Fälle. (pm) Foto: