Dienstag, 25. September 2018 – Morning Briefing : C&P Immobilien bauen groß in Graz – Günstiges Hotel in Dubai eröffnet – Verwirrt die neue Lagezuschlagskarte?
Zitat des Tages:
„Dabei geht es nicht darum, alte Lösungen abzufragen, sondern neue Bedürfnisse und Wünsche. Können diese benannt werden, entstehen qualitätsvolle Häuser.“
Der Architekt Johannes Wolfsteiner will, dass Architekten, Bauherren und Handwerker miteinander offen über das bestmögliche Ergebnis diskutieren können – ohne dass einer über dem anderen steht.
Neu im großen Stil
Die steirische C&P Immobilien AG hat 20.000 Quadratmeter Bauland – das ehemalige Pongratz-Areal – im Süden von Graz erworben. Entstehen sollen hier für 68 Millionen Euro 530 Wohnungen. Als Baubeginn ist der nächste Herbst angesetzt, 2021 soll das Projekt fertiggestellt sein.
Tradition kostet weniger
Das Al Seef Hotel by Jumeirah in Dubai, am Ufer des Dubai Creeks, hat eröffnet. Nächtigungen sind hier – für die Stadt in den Emiraten eher ungewöhnlich – bereits ab 59 Euro möglich. Das Hotel liegt in einem belebten Stadtviertel und erstreckt sich über zehn Häusergruppen. Ein eher traditioneller Stil soll im Baustil und Interieur widergespiegelt werden.
Nichts passiert automatisch
Die Fachgruppe Wiener Immobilien- und Vermögenstreuhänder sieht eine zunehmende Verwirrung der Mieter durch die neue Lagezuschlagskarte nach dem kürzlichen OGH-Urteil (solid hat berichtet). Dass es nun automatisch zu deutlichen Mietreduktionen käme, sei aus dem Zusammenhang gerissen. Der Bedarf sei hoch, die Rechtsunsicherheit auf Seiten der Mieter endlich zu bereinigen.
Unser Lesetipp des Tages: Der Turm ohne feste Form
Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!
Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!