Montag, 04. März 2019 – Morning Briefing : Ausschreibungen des Bundes komplett einsehbar – Februar und Baubranche bedingen Arbeitslosenrückgang – Airport City baut für Start-ups
Zitat des Tages:
„ein Vorbild für junge Frauen in der Architektur“
nannte die Jury Sheila O'Donnell vom Dubliner Architekturbüro O'Donnell + Tuomey. O‘Donnell wurde soeben zur achten Preisträgerin des Awards „Woman Architect of the Year“ von den englischen Architects' Journal and The Architectural Review gekürt. Sie gewann mit ihrer Arbeit für die Central European University in Budapest.
Gesetz
Seit Märzbeginn sind nun alle Ausschreibungen des Bundes nach dem Bundesvergabegesetz einsehbar – und zwar im Netz, kostenlos und ohne Anmeldung. Der Punkt „Ausschreibungssuche“ im Unternehmensserviceportal soll damit bisherige Plattformen, die nie zu einer vereint und teilweise kostenpflichtig waren, ersetzen.
Arbeitsmarkt
Im Februar gab es um 5,8 Prozent weniger Arbeitslose und um 16,1 Prozent weniger Schulungsteilnehmer als im Jänner. Der Rückgang ist unerwartet stark – und der Februar war unverhältnismäßig warm. AMS-Vorstand Johannes Kopfsieht da einen Zusammenhang. Denn das milde Wetter wirkt sich positiv auf den Baubereich aus. Das könnte auch erklären, warum besonders unter Männern die Arbeitslosigkeit sank.
Flughafen Wien
In der Airport City am Flughafen Wien Schwechat haben sich bereits rund 250 Unternehmen angesiedelt – jetzt soll auch Platz für Start-ups geschafft werden. 2020 geht der neue Office Park 4 in Betrieb und der soll zu einem High-Tech-Center für Start-ups werden. 30 Prozent der verfügbaren Arbeitsfläche des 26.000 Quadratmeter großen Office Parks sind bereits vorverkauft.
Unser Lesetipp des Tages: Was Google bei der Stadtplanung vorhat
Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!
Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!