Montag, 17. Juni 2019 – Morning Briefing : Züblin mit starken Auftragsplus – Altes Wiener Handelsgericht wird zu Hotel – Luxus-Bauboom in Miami

Zitat des Tages:

„Es ist sehr vieles aus dem Bauch heraus.“

Wilhelm Holzbauer über seine Arbeit in einem Interview vor einigen Jahren. Der Salzburger Architekt starb vor zwei Tagen.

Das Ausland plötzlich ganz groß

Das Bauunternehmen Züblin mit Sitz in Stuttgart konnte im laufenden Jahr bereits ein starkes Auftragsplus verzeichnen – laut Unternehmensangaben im ersten Quartal 2019 um um fast 40 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Grund dafür sind vor allem drei ausländische Bauprojekte, während letztes Jahr das Ausland eher weniger Aufträge für Züblin brachte: zwei Bergbauprojekte in Chile und ein Abwassertunnel in Singapur. In Stuttgart selbst baut Züblin derzeit ein großes neues Hotel. Züblin gehört zur Strabag-Gruppe.

Ins Gericht gehen mit dem Hotel

In der Riemergasse im ersten Wiener Gemeindebezirk wird jetzt aus dem alten Handelsgerichtsgebäude, das seit 15 Jahren leer steht, ein Hotel mit Luxuswohnungen. Das denkmalgeschützte Haus gehört der Schweizer Brisen Group, zu der es 2016 von der BIG wanderte. Die Planer von HNP Architects und der UBM AG sind bereits seit einem halben Jahr zugange. Die Arbeiten laufen in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt, so darf etwa das Dach nur unter bestimmten Voraussetzungen verändert werden. Ende 2021 etwa soll das Hotel fertig sein.

Ziehen wir ins Finanzviertel

Brickell ist das Finanzviertel der US-Stadt Miami in Florida. Hier steigert sich aber seit 2012 die Nachfrage nach Wohnraum, nicht nach Büroraum in rasantem Tempo. In den vergangen sieben Jahren wurden hier rund 5.000 Luxus-Eigentumswohnungen gebaut. Laut der Miami Downtown Development Authority wurden im gleichen Zeitraum 5.500 weitere Objekte zumindest bereits geplant. Die Preise sind noch vergleichsweise moderat – in Brickell kostet der Quadratfuß 416 Dollar, im populären Miami Beach hingegen 901 Dollar (Stand 2018).

Unser Lesetipp des Tages: Baukostenvergleich international: die teuersten Städte

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!