Dienstag, 16. Oktober 2018 – Morning Briefing : Wiener Büros in Höchstform – Fraunhofer plant Brücken aus Flachs – Deutschlands Immobilienbranche floriert

Zitat des Tages:

„Das bisherige Wachstumstempo wird nicht zu halten sein.“

Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen. Viele Unternehmer in der Region fürchten um den Weitergang. Gründe: der Brexit und steigende Preise für Rohstoffe.

Das Jahr des Büros

2018 scheint das Jahr der Wiener Büros zu sein. Laut CBRE stieg in den ersten drei Quartalen die Neuvermietung bereits um 40 Prozent. 116.000m² wurden im Vergleichszeitraum 2017 neu vermietet, heuer 165.000m². Das dritte Quartal war dabei bislang noch das schwächste, doch lag auch bei einem Wachstum von 27 Prozent. 2018 wurden außerdem bereits 270.000m² an neuer Bürofläche fertiggestellt. Der Leerstand liegt derzeit bei fünf Prozent, was die hohe Nachfrage widerspiegelt, im ersten Bezirk sogar nur bei 2,7 Prozent.

Brücke aus Flachs

Den optimalen Baustoff für den Brückenbau zu finden, ist gar nicht so leicht. Einerseits kann mit dem Einsatz von Glas- oder Kohlenstofffasern statt Stahl das Risiko des Rosts verhindert werden; andererseits benötigt das wiederum den Einsatz besonders festen Betons, der sehr energieaufwendig und schadstoffemittierend in der Produktion ist. Das Fraunhofer-Institut für Holzforschung Wilhelm-Klauditz-Institut in Braunschweig meinen nun die Lösung gefunden zu haben – Flachs statt Kohlenstofffasern, der besonders tragfähig gemacht wird. In Kombination wird auf Hochleistungsbeton gesetzt, der um einiges teurer ist als herkömmlicher Beton.

Zahlen aus der Immobilienbranche

Die Expo Real zählte dieses Jahr 2095 Aussteller, letztes Jahr waren es 2003. Die Expo ist mit diesen guten Zahlen nicht allein in der Immobilienbranche. 2018 ist bislang Deutschlands bestes Immobilienjahr seit 2007. Bereits jetzt liegen Gewerbeimmobilien mit 42 Milliarden Euro Transaktionsvolumen um acht Prozent über dem Vorjahresniveau.

Unser Lesetipp des Tages: Kellerbau geht jetzt wie Lego mit Bedienungsanleitung

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!