Polen : Strabag baut drei wichtige Verkehrsverbindungen in Polen

Der seit 30 Jahren in Polen tätige europäische Baukonzern konnte Straßenbauaufträge in Polen für insgesamt € 170 Millionen lukrieren. Die Strabag hat über die polnischen Tochtergesellschaften drei Straßenbauaufträge von der Generaldirektion für Nationalstraßen und Autobahnen (GDDKiA) erhalten. Das Gesamtvolumen teilt sich in zwei Lose entlang der S19 nördlich von Warschau für 73 Millionen Euro bzw. 43 Millionen Euro sowie ein Los entlang der S61 im Süden Polens für 54 Millionen Euro. "Polen ist für uns der drittwichtigste Markt - wir haben dort dieses Jahr unser 30-jähriges Jubiläum gefeiert! Wir bieten in Polen unsere gesamte Produktpalette an: vom Straßenbau über den Hoch- und Ingenieurbau bis hin zur Projektentwicklung," erläutert Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der Strabag SE.

Alle drei Verträge sind als sogenannte Design & Build-Verträge gestaltet, das heißt, die Strabag bringt bereits in der Projektplanungsphase ihr Know-how ein. Die Lose der S19, auch Via Carpatia genannt, sollen bis April 2021 fertiggestellt sein. Entlang der S61 - die sogenannte Via Baltica - werden neben den zwei Fahrbahnen auch zwei Raststätten, eine Umfahrungsstraße sowie insgesamt 16 Brückenbauwerke errichtet. Dieser Auftrag soll Ende 2020 abgeschlossen werden. (APA)

Symbolbild

- © Strabag SE