Tirol : Megabaugeräte im Einsatz

Die Tiwag (Tiroler Wasserkraft AG) erweitert im Kühtai die Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz um einen neuen Speicher mit Staudamm. Für dieses Projekt, dass durch die ARGE Swietelsky – Swietelsky Tunnelbau – Jäger – Bodner umgesetzt wird, wurden insgesamt sieben Bagger und vier Radlader mit Anbaugeräten von Rädlinger ausgestattet.

Die Einsatzgewichte der Maschinen liegen dabei zwischen 25 und rund 140 Tonnen, die zwei CAT6015B Bagger zählen dabei zu den Schwergewichten. „Ich bin schon viele Bagger gefahren, mit unterschiedlichsten Löffeln – aber an den hier kommt keiner ran“, freut sich Alfred Delfser, Fahrer eines der beiden Cat 6015B. Ein echter Koloss ist auch der Komatsu WA800-8 Lader mit 115 Tonnen, für den eine 4,8 Meter breite Laderschaufel gefertigt wurde.