International : Leichter Rückgang im EU-Baugewerbe

Die Produktion im Baugewerbe ist in der EU im September um 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat zurückgegangen. Die Eurozone konnte dagegen ein zumindest leichtes Plus von 0,1 Prozent einfahren. Die stärksten Zuwächse gab es in Slowenien (4,0 Prozent). Den höchsten Rückgang musste Rumänien (-4,6 Prozent) hinnehmen. Keine Zahlen lagen aus Österreich vor. Im August hatte Österreich mit -1,9 Prozent das drittgrößte Minus verzeichnet.

Im Jahresabstand - September 2016 zu September 2017 - gab es in der EU einen Rückgang von 0,1 Prozent. Die Eurozone legte um 0,1 Prozent zu. Die besten Jahresvergleichswerte fuhren dabei Lettland und Ungarn mit je 6,4 Prozent ein. Schlusslicht war Slowenien mit -4,7 Prozent. Auch hier lagen keine Daten aus Österreich vor. (APA)

© Fotolia.com