Donnerstag, 15. November 2018 – Morning Briefing : Bühnentechnik könnte Waagner-Biro helfen – Immofinanz baut im Osten Portfolio aus – Eine besondere Leiter für vertikal wachsende Städte

Zitat des Tages:

„Für die Erreichung strategischer Ziele eines Unternehmens ist auch ein Miteinander im Vorstand unabdingbar.“

Karin Zipperer, scheidende Asfinag-Vorständin, in ihrer Rücktrittserklärung gestern, Mittwoch. Es hat wohl Probleme mit Co-Vorstand Klaus Schierhackl.

Rettung

Romana Weber-Wilfert, Insolvenzverwalterin der Waagner-Biro, will laut eigenen Aussagen den Verkauf der Austria Stage Systems – eine der Töchter der Holding – nächste Woche unter Dach und Fach bringen. Die SBE musste ja – Solid Morning Briefing berichtete – Insolvenz anmelden. Der Sanierer Erhard Grossnigg hat ein Angebot für die Bühnentechnik-Tochter unterbreitet, einen Mitbewerber soll es geben. Der Verkaufserlös würde in die Holding fließen und so den Gläubigern zukommen.

Erweiterung

Die Wiener Immobilienfirma Immofinanz hat für 90,5 Millionen Euro acht Fachmarktzentren in Slowenien, Serbien und Kroatien gekauft. Immofinanz ist auf Gewerbeimmobilien spezialisiert und hat eine Osterweiterung klar auf dem Spielplan stehen. Das Stop-Shop-Portfolio wächst mit den laut Konzern voll vermieteten Einkaufszentren auf 80 Standorte in neun Ländern mit einem Buchwert von 800 Millionen Euro. Weitere Zukäufe seien geplant.

Bewegung

Der in Eindhoven arbeitende Designer Rombout Frieling hat ein vertikales Gehsystem konstruiert, mit dem sich gehbehinderte und bewegungseingeschränkte Menschen besser in Gebäuden bewegen können sollen. Über das System sollen sich Personen manuell selbst hochheben und sich so zwischen Stockwerken bewegen können. Neben der Möglichkeit, so trotz Beeinträchtigungen andere Stockwerke ohne Hilfe aufsuchen zu können, sei damit auch eine Trainingsmöglichkeit gegeben, so der Designer. Das Produkt namens Vertiwalk kann man sich wie eine Leiter zwischen zwei Stockwerken vorstellen, auf der ein Mensch sitzt und sich durch Ruderbewegungen auf der Leiter nach oben oder unten bewegt. Der Designer macht darauf aufmerksam, dass Städte in die Höhe wachsen und seine Erfindung weder viel Platz, noch Elektrizität benötigt.

Unser Lesetipp des Tages: So einfach geht Motivation in jedem Betrieb

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!