Donnerstag, 17. Januar 2019 – Morning Briefing : Bettenauslastung in Österreich mäßig – Neues größtes Museum für die Ukraine – Saudi-Arabien will aus der Baukrise

Zitat des Tages:

„Es war nicht easy als Projektentwickler, wenn man sich die lange Laufzeit anschaut. Wir haben vor sieben Jahren mit der Planung begonnen.“

Erwin Soravia über den nun genehmigten Bau des Turms Danube Flats.

Leere Betten

Das Tourismusjahr 2017/18 hat sehr unterschiedliche Zahlen zu melden. Im Schnitt waren die Betten zu 37,3 Prozent im Winter und 35,6 Prozent im Sommer ausgelastet. Der Winter 2017/18 ergab nur ein minimales Plus, der Sommer 2018 zeigte dann wieder Stagnation. Die Zahlen werden heruntergezogen von der Auslastung im Privatbereich, hingegen kamen Vier- und Fünf-Stern-Hotels auf 53,7 Prozent im Sommer und 50,7 Prozent im Winter. Als zweitstärkste Betriebe kommen dahinter im Sommer Hotels mit drei Sternen und im Winter gewerbliche Ferienwohnungen und -häuser.

Größtes Museum

In Kiev entsteht ein Museum über Hunger, konkret die große Hungersnot in der damals sowjetischen Ukraine Anfang der Dreißiger. Das Design für das im Untergrund liegende Museum enthüllte nun das Warschauer Studio Nizio Design International, unter Mitarbeit des ukrainischen Studios Project Systems. Zwei ungleiche grüne Dächer markieren den Eingang zum 14.000 Quadratmeter großen Museum, das laut Architekten das größte Museumsprojekt des Landes sein wird.

Saudi-Arabien kriselt noch

In Saudi-Arabien werden die staatlichen Bauinvestitionen erhöht. Die Bauwirtschaft des Landes erlitt 2016 einen Einbruch in der Auftragslage – auch vom Staat –, von dem es sich bis dato noch nicht erholen konnte. Der Staat priorisiert den Ausbau von Flughäfen und Schienenprojekten, sowie Wohnraum außerhalb des Luxussegments. Noch verhalten sich private Investoren aber zurückhaltend.

Unser Lesetipp des Tages: Wie viel Schnee halten unsere Dächer aus?

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!