Umwelttechnologie : Rabmer Gruppe feiert 60 Jahre

Rabmer Sanierung LKW

Mit innovativen Umwelttechnologien setzt das Familienunternehmen seit mehr als drei Jahrzehnten Maßstäbe und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet.

- © Rabmer Gruppe

Die Rabmer Gruppe wurde am 21. Juni 1963 von Josef und Maria Rabmer gegründet und wird in zweiter Generation von deren Tochter Ulrike Rabmer-Koller geführt. Die studierte Betriebswirtin ist seit 1992 in führenden Funktionen im Unternehmen tätig: als kaufmännische Leiterin, seit 1996 als Prokuristin und Mit-Gesellschafterin, seit 2002 als Geschäftsführerin und seit 2011 als alleinige Eigentümerin. Die Rabmer Gruppe hat sich kontinuierlich zu einem heute international tätigen Unternehmen mit breitem Leistungsspektrum in den Bereichen Hoch- und Tiefbau, Holzbau sowie Kommunaltechnik und Umwelttechnologie entwickelt.

Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren der Rabmer Gruppe zählen seit jeher ihre Innovationskraft und ihr qualifiziertes Team bestehend aus aktuell 110 Mitarbeitern. Das Unternehmen hat stets nach neuen Lösungen gesucht, um den sich wandelnden Bedürfnissen seiner Kunden und auch der Umwelt gerecht zu werden. Innovation liegt Ulrike Rabmer-Koller so wie schon ihrem Vater im Blut: „Meine Eltern haben eine sehr gute Basis geschaffen, auf die ich aufbauen durfte. Gemeinsam mit meinem Team habe ich das Unternehmen weiterentwickelt und laufend ausgebaut. Innovation und neue Ideen waren dabei immer Treiber unseres Erfolges“, erklärt Rabmer-Koller, Geschäftsführende Gesellschafterin der Rabmer Gruppe.

Links die aktuelle Geschäftsführerin Ulrike Rabmer-Koller, rechts ihre Mutter und Firmengründerin Maria Rabmer.

Komplettanbieter und gleichzeitig Europa-Pionier

Als Komplettanbieter im Baubereich sowie durch die Entwicklung und Implementierung modernster Umwelttechnologien und Verfahren hat die Rabmer Gruppe ihre Position als Europa-Pionier in der grabenfreien Rohrsanierung sowie als Vorreiter mit der Gewinnung von Energie aus Abwasser zum erneuerbaren Heizen und Kühlen von Gebäuden gestärkt.

Für seine zahlreichen wegweisenden und innovativen Projekte – wie etwa die erneuerbare Heizung und Kühlung mit Energie aus Abwasser der Wienkanalzentrale und der Vio Plaza– wurde das Unternehmen laufend mit begehrten Preisen wie dem GBB und Trigos Award, dem Hermes Klimaschutzpreis oder dem Energy Globe Award ausgezeichnet.