Österreich : Mühlviertler dominieren beim Zimmerer-Landeslehrlingswettbewerb in Linz

Gruppenfoto der Lehrlinge

Holzbau-Landesinnungsmeister Josef Frauscher gratulierte den jungen Zimmerern zu ihrer Leistung – das anspruchsvolle Wettbewerbsprojekt wurde vom Großteil der Teilnehmer mit Bravour gemeistert – und bedankte sich vor allem auch bei den Lehrbetrieben für die solide Ausbildung eines qualifizierten Berufsnachwuchses.

- © Gerald Friedrich

Oberösterreichs bester Nachwuchszimmerer heißt Dominik Brandstetter. Der junge Mühlviertler aus Alberndorf in der Riedmark (beschäftigt bei der Lengauer GmbH in Neumarkt i. Mkr.) holte sich den Sieg beim Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer, zu dem insgesamt 19 Lehrlinge in der Berufsschule Linz II angetreten waren. Platz 2 ging mit Georg Holzer aus Pabneukirchen (Lehrbetrieb: Krückl BaugesmbH & Co KG, Perg) ebenfalls an einen Mühlviertler. Drittbester Nachwuchszimmerer ist Thomas Pöllmann aus Bad Ischl (in Ausbildung bei der Zeppetzauer Bau- und Zimmerei Gesellschaft m. b. H., Bad Ischl).

Brandstetter und Holzer haben sich mit ihren Platzierungen auch für den diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb qualifiziert, der am 24. und 25. Juni in Aspach ausgetragen wird. Beim Wettbewerb hatten die Lehrlinge ein Dachstuhldetail mit Gratsparren, zwei Schifter sowie eine Strebe unter dem Gratsparren nach Plan auszutragen und abzubinden.

Dominik Brandstetter bei der Arbeit - © Gerald Friedrich