BIM : Digitalisierung ist Chefsache

Timeline Digitalisierung am Bau
© ZAB

Mit Baubetrieben auf der Reise in die Zukunft

Mit den Themenfeldern Bauforschung & Zukunftsthemen, Digitalisierung & Innovation sowie Bildung & Kommunikation trägt die Zukunftsagentur Bau maßgeblich zur Entwicklung der Bauwirtschaft bei. In ihren anwendungsorientierten Forschungsprojekten findet sie Antworten auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Marktes, welche sie unter hohem Miteinbezug der österreichischen Baubetriebe erarbeitet und diesen zur Verfügung stellt. Damit stärkt sie langfristig deren Wettbewerbsfähigkeit.

Icon

AKTUELLE AUSGABE

SOLID Bau - Fachmagazin

Erhebung digitaler Reifegrad in Österreich – 2. Teil

Einig ist sich die Baubranche, dass die Digitalisierung als Innovationstreiber immer noch bzw. gerade jetzt riesige Produktivitätszuwächse verspricht, es dafür aber durchgehende digitale Workflows braucht.

Welche Potenziale in der Digitalisierung für den einzelnen Baubetrieb stecken, soll die Fortsetzung der Erhebung des digitalen Reifegrads aufdecken. Durch einen Soll-Ist-Vergleich wird für teilnehmende Unternehmen schnell klar, was im Detail fehlt, um digital zukunftsfit zu sein. Mit solch konkrete Projekten unterstützt die ZAB das Baugewerbe direkt, eine Anmeldung ist noch bis zum 31.1.2023 möglich.

Think Tank ZAB: Unternehmen effizient digital aufstellen

Die Kenntnis des Ist-Standes zum Reifegrad allein ändert zunächst mal nichts an dessen Zustand. Die Digitalisierung stellt neben dem intensiven Tagesgeschäft eine zusätzliche Herausforderung für Bauunternehmer dar, um die großen Chancen daraus dennoch zu erkennen und umzusetzen, sollen diese nun auch bei der Umsetzung unterstützt werden.

Geplant ist eine Workshopreihe, die genau dort ansetzt, indem sie methodische und praktische Ansätze vermittelt, so z.B. auch die Erstellung der Digitalen Strategie als Basis für die weitere Ausrichtung. Zuerst führt die ZAB hierfür den sogenannten DIGICHECK mit den Bauunternehmen durch. Diese Statusfeststellung enthält vor allem

• Trend Analyse
• Zufriedenheitsschaubild
• Nutzungsgrad (IT-) Systemlandschaft• DIGIPULS
• Dokumentenübersicht
• Reifegradbeschreibung

Sie erlaubt eine Analyse der eigenen Ausgangssituation, woraus sich dann die Potenzialfelder und geeignete Maßnahmen zur Steigerung des digitalen Reifegrades ableiten lassen.

  • Georg Hanstein, zuständiger Bereichsleiter

    „In den Workshops wollen wir die Betriebe genau dort abholen, wo sie laut den Einzelergebnissen der Reifegradstudie Unterstützung benötigen. Außerdem vermitteln wir konkretes Praxis-Know-how, das sich in der Branche gut bewährt hat!“

Unterstützung bei Digitalisierung für Unternehmen

Die teilnehmenden Unternehmen erhalten dabei Unterstützung in folgenden Bereichen:

* Beschreibung eines digitalen Leitbildes für das eigene Unternehmen
* Erarbeitung einer Übersicht über die Potentialbereiche
* Vorgangsweise zur Erstellung eines digitalen Fahrplans = Strategie
* Überblick von bestehenden Softwarelösungen und Anwendungsmöglichkeiten im Baubereich

Im praktischen Workshop-Teil präsentiert die Zukunftsagentur Bau Best Practice Anwendungen, von Software bis zu diversen Technologien, und fördert zusätzlich den Erfahrungsaustausch unter den teilnehmenden Unternehmen.