Karriere : 135-jähriges Jubiläum geht mit Generationswechsel einher

DI Christian Breitenbaumer übergibt die Werksleitung des Kirchdorer Zementwerks an den aktuellen Produktionsleiter Ing. Roland Kammerhuber

DI Christian Breitenbaumer übergibt die Werksleitung des Kirchdorer Zementwerks an den aktuellen Produktionsleiter Ing. Roland Kammerhuber

- © Fessl/Kirchdorfer

Christian Breitenbaumer

Die Karriere von Christian Breitenbaumer begann 1979 mit einem Ferialpraktikum im Zementwerk Kirchdorf - um sich den Führerschein zu verdienen. Nach Abschluss seines Studiums an der Montanuniversität Leoben kehrte er 1987 zurück, diesmal um seine Diplomarbeit abzuschließen. Seit 2008 war er in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, die letzten 6 Jahre als Werksleiter.

Roland Kammerhuber

Kammerhuber trat 1992 als Lehrling in das Labor des Zementwerkes Kirchdorf ein. Nach Abschluss der HTL für chemische Betriebstechnik und dem Bachelorstudium Verfahrenstechnische Produktion sowie dem Master of Science in Engineering im Jahr 2015 war der gebürtige Micheldorfer in verschiedenen Positionen im Unternehmen tätig: Vom Qualitätsmanager im Labor, in der Verfahrenstechnik über die Leitung der Zementmahlung und -verpackung bis hin zur Labor- und Produktionsleitung. Ab 1. November wird er die Position des Werksleiters übernehmen.

Seiner bisherigen Funktion als Produktionsleiter folgt Martin Hüttner-Aigner, MBA, aktueller Ofenmeister. Auch Hüttner-Aigner hat seine Laufbahn mit einer Lehre als Betriebsschlosser im Zementwerk begonnen.

Generationswechsel im Kirchdorfer Zementwerk

Christian Breitenbaumer findet hinsichtlich seines Eintritts in den Ruhestand und seiner Nachfolgebesetzung folgende Worte:

Ich sage immer: 10 Lehrlinge müssen permanent von unten anschieben. [...] Und die Tatsache, dass sowohl der nächste Produktionsleiter, als auch der nächste Werksleiter beide als Lehrlinge im Kirchdorfer Zementwerk ihre Karriere begannen, ist die schönste Bestätigung.
Christian Breitenbaumer

Ergänzend dazu meint Geschäftsführer Erich Frommwald:

Der Generationswechsel im Kirchdorfer Zementwerk markiert eine neue Ära in der Geschichte des Unternehmens. Die langjährige Erfahrung von Roland Kammerhuber wird zweifellos eine wichtige Rolle in dieser kontinuierlichen Weiterentwicklung spielen.
Erich Frommwald

Über das Kirchdorfer Zementwerk

Das Kirchdorfer Zementwerk ist seit 135 Jahren Spezialist für Bindemittel und Zement und die „Mutter“ der international tätigen Kirchdorfer Unternehmensgruppe. Besonderer Wert wird auf eine umweltschonende Produktion und die Entwicklung ökologischer Produkte gelegt. Die Produkte werden unter größtmöglicher Schonung der Umweltressourcen hergestellt. 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Kirchdorf an der Krems erwirtschaften eine Produktionsleistung von 500.000 Tonnen pro Jahr.