Bauwirtschaft Best Of Projekte : Winzer Krems und Ostautobahn - zwei Projekte, ein Unternehmen

Winzer Krems Baustelle

Die Um- und Zubauarbeiten bei der Sandgrube 13 in Krems sind eines der Best of-Projekte von Leyrer + Graf.

- © Leyrer + Graf

Winzer Krems – Um- und Zubau in der „Sandgrube 13“

„Sandgrube 13“ – die bekannte Adresse der Winzer Krems mit 900 Mitgliedswinzern, 1.200 Hektar Rebfläche und 90 Mitarbeitern, gehört zu den wichtigsten Playern im Weinbau. Um den Betrieb zukunftsfit zu machen, wird seit 2019 von Leyrer + Graf um- und zugebaut.

Im Juli 2019 fiel der Starschuss für die umfangreichen Umbauarbeiten mit insgesamt vier Bauabschnitten. Der Auftrag umfasst den Abriss der alten Lagerhallen, des Kellers und der Flaschenabfüllanlage, den Umbau am Bestandgebäude sowie den Neubau des Gär- und Reifekellers und der Logistik- und Flaschenabfüllhalle.

Der 16 m hohe Gär- und Reifekeller wurde bereits im Herbst 2020 in Betrieb genommen und Anfang 2022 erfolgte auch die Übergabe der neuen Flaschenabfüllanlage an den Auftraggeber. Eine spezielle Lärmschutzdecke verringert den Geräuschpegel und trägt somit zusätzlich zu angenehmeren Arbeitsbedingungen bei. Die Abfüllanlage liegt direkt neben bzw. über dem Keller. Ein kurzer Weg von den Fässern zur Abfüllung, kombiniert mit modernster und ressourcenschonendster Filtration, sichert höchste Weinqualität in der Flasche.

Ein besonderes Augenmerk ist die lössfarbene Sichtbetonfassade entlang des Bründlgrabens. In 22 Abschnitten wurden die 840 m2 der 24 cm starken vorgehängten Ortbetonscheiben betoniert. Für deren Befestigung mussten ca. 2.000 Stück Fassadenanker eingebohrt und eingeklebt werden. Die komplette Fertigstellung dieses umfangreichen Hochbau-Projektes ist für 2023 geplant, dann wird auch der hochmoderne Logistikbereich zur Verfügung stehen.

© Leyrer + Graf
© Leyrer + Graf

A4 Ostautobahn: Dritte Fahrspur von Fischamend bis Bruck / West

Täglich nützen rund 65.000 Autofahrerinnen und Autofahrer die A4. Mit mehr als 17 Prozent liegt der LKW-Anteil über dem Durchschnitt. Mit dem Bau der neuen dritten Fahrspur erhöht die Asfinag dadurch die Kapazität und die Verkehrssicherheit.

Die Asfinag hat das Projekt an die ARGE Habau (1. technische Geschäftsführung), Leyrer + Graf (2. Technische Geschäftsführung) und die Firma Gebrüder Haider (kaufmännische Geschäftsführung) übergeben.

Die Bauarbeiten zur dritten Fahrspur in beide Fahrtrichtungen starteten im Mai 2019 und erfolgten in zwei Abschnitten. Der erste Abschnitt von Fischamend bis Göttlesbrunn wurde im Dezember 2020 fertiggestellt. Der zweite Abschnitt von Göttlesbrunn bis Bruck West konnte im August 2022 offiziell freigegeben werden. Seit Baubeginn wurden insgesamt 180.000 to Asphalt auf einer Gesamtlänge von 16 km verbaut.

Während der Bauzeit war es erforderlich, die Führung der Fahrspuren sechs Mal zu ändern, wobei die Fahrspuren untertags uneingeschränkt zur Verfügung gestanden sind. Die größte Herausforderung für das Tiefbau-Team von Leyrer + Graf war vor allem, die in vollem Betrieb befindliche Autobahn und die hohe Frequenz der Autofahrer. Daher galt für das gesamte Baustellen-Team eine permanent erhöhte Aufmerksamkeit beim Baustellenverkehr und der Logistik.

Sechs Mal wurde die Führung der Fahrspuren während der Bauzeit auf der A4 Ostautobahn geändert.

- © Leyrer + Graf

Statement von CEO Stefan Graf

Es macht uns sehr stolz, dass wir den umfangreichen Umbau bei den Winzern Krems durchführen dürfen und somit maßgeblich zur Modernisierung und Neugestaltung des Traditionsbetriebes beitragen. Ein sehr spannendes und anspruchsvolles Projekt, bei dem wir unsere Kompetenz und langjährige Expertise unter Beweis stellen können.

Ebenso freut uns sehr, dass wir bei einem so wichtigen Infrastrukturprojekt, wie dem Ausbau der A4 Ostautobahn unseren Beitrag zur Entlastung und höheren Sicherheit der starkbefahrenen Autobahn leisten durften. Hier ist uns vor allem die langjährige Erfahrung im Bereich Straßenbau zugutegekommen, denn Projekte dieser Art erfordern immer eine hohe logistische Leistung.

Ich bedanke mich bei unserem Team für ihren unermüdlichen Einsatz die Anforderungen unserer Auftraggeber verlässlich zum Erfolg zu führen.

CEO Stefan Graf von Leyrer + Graf
© Leyrer + Graf