Europa : Holcim steigt aus russischem Markt aus

Holcim ist wirtschaftlich auf dem Vormarsch.

Ein Sprecher erklärte, Holcim habe mit der Suche nach einem Käufer für das Russland-Geschäft begonnen.

- © Holcim

Der Schweizer Zementkonzern Holcim zieht sich angesichts des Kriegs gegen die Ukraine aus Russland zurück. Das Baustoffunternehmen habe den entsprechenden Prozess eingeleitet, wie Holcim am Dienstag mitteilte. Das Unternehmen verwies auf die eigenen Grundwerte des verantwortungsvollen Handelns. Ein Sprecher erklärte, Holcim habe mit der Suche nach einem Käufer für das Russland-Geschäft begonnen.

Zum zeitlichen Rahmen eines Verkaufs wollte er sich nicht äußern. Holcim beschäftigt in Russland über 1.000 Mitarbeiter. Zuvor hatte der Konzern bereits angekündigt, alle Kapitalinvestitionen in dem Markt auszusetzen. Ein Verkauf muss von den russischen Behörden bewilligt werden.