Österreich : Große BIG-Architekturfotoausstellung eröffnet

BIG

BIG CEO Hans-Peter Weiss begrüßte die anwesenden Gäste, unter denen auch die ausgestellten Fotograf*innen Hertha Hurnaus, Andrew Phelps und Herman Seidl waren.

- © BIG

"Die Ausstellung bietet einen Einblick in das umfassende Architekturfotografie-Archiv der BIG. Sie unterstreicht die Bedeutung, die diese Disziplin für die BIG hat, um ihre Bauprojekte zu vermitteln. Durch sie werden Gebäude erfahrbar und ihre architektonischen Konzepte lesbar", so BIG-Geschäftsführer Hans-Peter Weiss.

Die Direktorin der FOTO WIEN, Bettina Leidl, umriss den thematischen Rahmen der diesjährigen Ausgabe von FOTO WIEN, in dem sich auch die Ausstellung der BIG bewegt: Unter dem Titel "Rethinking Nature/Rethinking Landscape" vermittelt das Festival, welche Schlüsselrolle die Fotografie in der Wahrnehmung von Natur und Landschaft einnimmt. Auch in der Architekturfotografie tritt Kultur in Beziehung zu Natur und offenbart das Verhältnis zwischen dem Menschen und seiner Umgebung, aber auch die Eingriffe, die den Stellenwert von Natur in Frage stellen.

"Architekturfotografie macht Gebäude erfahrbar"

Im Anschluss gab Kurator Walter Seidl im Gespräch mit BIG ART Teamleiterin Regina Barta einen Einblick in seine Gedanken zur Ausstellung: "Ich habe nicht nur nach klassischen Architekturansichten gesucht, sondern auch nach 'Zwischenräumen'. Das sind jene Bereiche, die keiner bestimmten Funktion dienen, aber für die soziale Interaktion geradezu gemacht zu sein scheinen."

Die BIG Architekturfotografien sind noch bis zum 30. März im BIG Foyer (Trabrennstraße 2c, 1020 Wien) zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen: Montag bis Donnerstag 10 – 18 Uhr, Freitag 10 – 15 Uhr.

Zudem verleiht die BIG in Kooperation mit FOTO WIEN heuer auch erstmals einen mit 5.000 Euro dotiertenNachwuchspreis für Architekturfotografie. Dieser würdigt herausragende, junge fotografische Positionen, die sich in ihrem Schaffen mit Architektur auseinandersetzen. Erste Preisträgerin ist die Salzburger Fotografin Nadine Weixler.