Österreich : Baufirma Leithäusl führt 4-Tage-Woche ein

Junge Menschen freuen sich

Die Idee zur 4-Tage-Woche, die vor allem die jüngere Belegschaft freut, entstand erstmals im Herbst 2021.

- © Leithäusl

"Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit rund 450 Mitarbeitern und haben den Anspruch, für unsere Mitarbeiter*innen bestmögliche Voraussetzungen für eine optimale Work-Life-Balance zu schaffen," sagt Monika Leithäusl. Die Erholungsphase beim Arbeitszeitenmodel „4-Tage-Woche“ sei um einen Tag länger, es bleibt somit mehr Zeit für Hobbys, Familie und Freunde.

"Wir haben uns auch im Vorfeld weit über die Grenzen von Österreich hinaus intensiv mit dieser Thematik beschäftigt und Erkenntnisse gesammelt und bewertet. Nach vielen Gesprächen mit den Betriebsräten und der Gewerkschaft Bau Holz sind wir dann zur Entscheidung gekommen: Wir führen als eines der ersten österreichischen (Bau)unternehmen die 4-Tage-Woche ein." Ein wesentlicher Entscheidungsfaktor sei gewesen, so Leithäusl, dass sich die Mehrheit der Mitarbeiter*innen im Unternehmen klar für die Einführung dieses Arbeitszeitenmodells ausgesprochen hat.

"Einen weiteren positiven Effekt dieses Arbeitszeitenmodels sehen wir in der Reduktion der Baustellenfahrten und der damit verbundenen Verbesserung der Umweltbilanz des Unternehmens."