Baumaschinen : Autonomer Radlader RogueX2

12. December, 12/14/2023, 121423, 2, Month, 2023, Attachment, Attachment/Implement, Bismarck, ND, Bobcat, Bucket Grapple, Camera, Creative, December, Industrial Grapple, Innovation, Innovative, Location, Model, North America, Rogue X2, RogueX2, Shot Type, Sony A7R III, Stationary, Studio, Studio Shot, Task, Threefold

RogueX2 ist eine vollelektrische, autonome und emissionsfreie Konzeptmaschine mit einer Lithium-Ionen-Batterie, einem elektrischen Antriebssystem und einer elektrisch angetriebenen Hub- und Kippkinematik ohne Hydraulik.

- © Bobcat

Der Radlader RogueX2 wurde auf der Grundlage des RogueX-Konzepts entwickelt, das vor knapp einem Jahr auf der Conexpo in Las Vegas vorgestellt wurde. RogueX2 ist eine vollelektrische, autonome und emissionsfreie Konzeptmaschine mit einer Lithium-Ionen-Batterie, einem elektrischen Antriebssystem und einer elektrisch angetriebenen Hub- und Kippkinematik ohne Hydraulik. Die Konzeptmaschinen RogueX2 und RogueX wurden speziell ohne Kabine entwickelt und gebaut, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken, da sie keinen Bediener mehr benötigen. Sie dienen auch als Modell dafür, wie die Arbeitsmaschinen der Zukunft für neue Technologien konzipiert und optimiert werden können, und ermöglichen ein völlig neues Arbeitserlebnis.

Beim RogueX2 wird der Verbrennungsmotor durch einen elektrischen Antriebsstrang ersetzt. Bei dieser Maschine entfällt auch die Hydraulik zu 100 %, einschließlich aller Anschlüsse, Schläuche, Rohrleitungen und Schmiermittel, die häufig zu Defekten führen. Der Verzicht auf Hydraulik und Flüssigkeiten reduziert nicht nur die Emissionen des Verbrennungsmotors, sondern minimiert auch die Lärmbelästigung und das Risiko der Umweltverschmutzung.

Der ursprüngliche RogueX wurde mit Raupenfahrwerk konstruiert und nutzt eine fortschrittliche Arbeitskinematik, um eine einzigartige Funktionalität zu bieten, die Hubfähigkeiten mit vertikalem, radialem und variablem Hubweg in einer einzigen Maschine kombiniert. Im Gegensatz dazu ist der RogueX2 mit Rädern anstelle von Raupen ausgestattet, um die Betriebszeit der elektrischen Batterie zu optimieren. Außerdem verfügt er über Axialflussmotoren, die der Maschine eine unglaubliche Zugkraft verleihen. Die Maschine bietet mehr Leistung für anspruchsvolle Anwendungen wie Planieren, Graben oder den Antrieb von Anbaugeräten für Hochleistungsarbeiten.

Für die Konzeptlader RogueX und RogueX2 wurden zahlreiche neue Patente angemeldet.„Diese Patente stehen für mehr als nur neue Maschinenfunktionen - sie zeigen, wie wir Regeln brechen, um ein neues Arbeitserlebnis zu definieren“, erklärt Joel Honeyman, Doosan Bobcat Vice President of Global Innovation.