Kritik der Bauträger : Wiener Bauordnung: "Bitte warten, bitte warten"

Im Zuge des Wahlkampfes und des Themas "leistbares Wohnen" hat die Wiener Stadtregierung letzten Sommer eine längst überfällige Überarbeitung der Wiener Bauordnung angekündigt, mit der es einfacher und günstiger werden sollte, Wohnraum in der Bundeshauptstadt zu schaffen. Seitdem herrsche leider Funkstille, kritisieren nun Wiener Bauträger. Das erhärte den Verdacht, dass es sich wieder einmal nur um einen Wahlkampfgag gehandelt habe.

Lesen Sie dazu eine Meldung auf SOLIDbau.at vom Sommer 2013: Neue Wiener Bauordnung - weniger Kfz-Stellplätze, mehr Balkone

Nun kritisiert Hans Jörg Ulreich, Bauträgersprecher der Fachgruppe Wien der Immobilientreuhänder in der Wirtschaftskammer: "Im Sommer wurde der neue Entwurf zur Wiener Bauordnung im Wesentlichen über Medien vorgestellt. Er muss nun endlich öffentlich zur Begutachtung aufgelegt und anschließend rasch beschlossen werden!"

Dabei sind den Bauträgersprechern zufolge die Inhalte, die bisher angekündigt wurden, durchaus positiv zu beurteilen. Stadtrat Michael Ludwig und Gemeinderat Christoph Chorherr hatten letzten Sommer die Umrisse vorgestellt und eine öffentliche Auflage für Herbst 2013 angekündigt.

Die veröffentlichten Kernpunkte stießen dabei durchaus auf Lob von Experten und Wirtschaftstreibenden aus allen Reihen. Dazu nochmals Ulreich: "Vor allem durch die Abschaffung der Notkamine und die längst notwendigen Änderungen in der Stellplatzverordnung können in Wien Millionen an unnötigen Baukosten eingespart werden!"

"Sanierungsprojekte werden verschoben"

Fachgruppenobmann Michael Pisecky meint, die "seit Jahren unklare Gesetzeslage" habe in Wien einen Sanierungsstopp ausgelöst, was "eine wirtschaftliche Katastrophe für die Wiener Baubranche" nach sich ziehe. Zahlreiche frei finanzierte Neubau- und Sanierungsprojekte würden verschoben, weil die Entscheidungsträger auf die neue Bauordnung warten müssten.

Unbegründete Angst vor ParkplatznotEin möglicher Streitpunkt in der Stadtregierung könnten die Änderungen der Stellplatzverordnung sein. Ulreich: "Heute muss man für jede gebaute Wohnung auch einen Stellplatz bereitstellen. Gerade bei den derzeit am meisten benötigten Singlewohnungen bzw. kleineren Wohnungen ist das ein vollkommener Humbug. Vor allem jene Mieter, die in eine günstige Startwohnung ziehen, haben meist gar kein Auto. Zukünftig soll nicht mehr pro Wohnung ein Stellplatz vorgeschrieben werden, sondern pro gebauten 100m2. Das ist nicht die optimalste Lösung, aber ein wesentlicher Fortschritt!"Zehntausend Garagenplätze in Wien stehen leer Die Angst vor einer drohenden Stellplatzknappheit könnte in einigen Bezirken ein Grund für die neuerliche Verzögerung sein, obwohl derzeit über 10.000 Garagenplätze in Wien leer stehen und das Parkpickerl in den Wiener Randbezirken genügend Parkplätze gebracht hat.Ulreich: "Von vielen Seiten wurden die bisherigen Ankündigungen des Teams Ludwig-Chorherr in Sachen Bauordnung bereits gelobt. Mit einer öffentlichen Auflage könnten nun auch Experten ihre fundierten Meinungen abgeben, vielleicht sogar diverse Ängste beseitigen oder kleine Nachbesserungen anregen. Der begonnene, durchaus konstruktive Prozess muss in Bewegung bleiben und zu einer raschen Beschlussfassung führen!" (pm)