Österreich : Strauss: "Bauordnungen vereinheitlichen und Personal finden!"

STrauss Porr
© Porr AG/ALEXANDRA EIZINGER

In einem Interview mit der Tageszeitung "Kurier" äußerte sich Porr-Chef Karl-Heinz Strauss über Problemzonen seines Unternehmens und der Bauwirtschaft generell.

Während er in Katar vor allem Beschaffungs- und Logistik-, aber keine finanziellen Probleme sieht ("zahlt alles der Auftraggeber"), sieht er in drei Bereichen große Hemmschuhe:

Zum einen sind das die überlangen und vor allem nicht planbaren Genehmigungsverfahren, zum zweiten die in jedem Bundesland unterschiedlichen Bauordnungen, zum dritten aber vor allem die Personalfrage.

Strauss: "Es fehlt an allem. Von Führungspersonal über Leitung wie Bauingenieure und Poliere bis zu kundigem gewerblichen Personal. Bis vor kurzem war es nicht sehr sexy, bei einer Baufirma zu arbeiten. Die Bauindustrie wird bei weitem unter ihrem Wert geschlagen. Das ist die absolute Mischung von Alt und Neu, die Mischung von Baustoffen und Digitalisierung."

> zum kompletten Interview