Besitzverhältnisse : Strabag: Raiffeisen Uniqa vor Familie Haselsteiner

Strabag Haus Symbol
© Strabag

Nachdem sich die Haselsteiner Privatstifung schon am 15. Jänner 2013 von 342.857 Strabag-Aktien getrennt hat, war es ein halbes Jahr später wieder so weit: Am 15. Juli 2013 wechselten erneut 342.857 Aktien ihren Besitzer - wieder im Rahmen der Ausübung einer Call Option vom 5. November 2010. Und wieder hieß der Käufer Rasperia Trading Limited (Oleg Deripaska).

Da Hans Peter Haselsteiner ja nun nicht mehr im Vorstand der Strabag tätig ist, wurden drei Personen von der Finanzmarktaufsicht (FMA) als "meldepflichtig" angegeben - neben Haselsteiner der ehemalige Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und Christian Harder. Beide agieren im Vorstand der Haselsteiner Privatstiftung.

Wie die Strabag auf ihrer Webseite bekannt gibt, ist somit die Raiffeisen Uniqa Gruppe per 15. Juli 2013 mit 29,6 Prozent Hauptaktionär. Dicht dahinter folgt die Haselsteiner Familie mit 28,6 Prozent. Die Rasperia Trading Limited hält nunmehr 18,8 Prozent. (Börse Express/red)