Montag, 22. Oktober 2018 – Morning Briefing : Preise und Umsätze im deutschen Hochbau deutlich gestiegen – Verband der Ziegelwerke hat neuen Präsidenten – Erster Fiabci Prix d´Excellence Austria

Zitat des Tages:

„Damit wird die mündliche Verhandlung, oft mehrtägige Marathonsitzungen, maßlos überfordert.“

Wolfgang Rehm von der Umweltorganisation Virus über neue Genehmigungsverfahren bei Großprojekten. Bei Umweltprüfungen von Kraftwerks-, Autobahn- oder Bahnprojekten sei die Behörde angehalten, die Verfahren möglichst schnell zu schließen, ein Antragsrecht auf Fortsetzung soll es nicht geben, stattdessen können weitere Punkte dann erst in der mündlichen Verhandlung vorgebracht werden.

Preise und Umsätze deutlich gestiegen

Laut dem statistischen Bundesamt in Deutschland sind die Baupreise deutlich über dem Vorjahresniveau. Die Umsätze im Hochbau seien im Juli im Jahresvergleich bei einem Plus von 5,7 Prozent gelegen. Das liege vor allem an den hohen Preisen und der ungebrochenen Nachfrage. Im Wohnungsbau etwa wären die Preise im Jahresvergleich um 4,6 Prozent gestiegen – der stärkste Anstieg seit November 2007.

Neuer Verbandspräsident

Der Verband der Österreichischen Ziegelwerke hat einen neuen Präsidenten. Mike Bucher, Geschäftsführer von Wienerberger Ziegelindustrie, wurde bei der Vollversammlung des Verbands einstimmig zum Nachfolger Christian Weinhapls gewählt. „Ich möchte mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen herzlich bedanken und freue mich, als Präsident des VÖZ die Vorteile der Ziegelbauweise bei den österreichischen Bauprofis sowie allen Häuslbauern weiterhin aktiv zu kommunizieren“, so Bucher.

Erste d’Excellence-Preisträger

Nun wurde also der erste Fiabci Prix d´Excellence Austria – wir berichteten über seine Einführung – vergeben. Die Sieger in fünf Kategorien aus 50 Einreichungen sind PopUp dorms Seestadt/Wien in Wohnen/Neubau, Havienne appartements au bord im 19. Bezirk in Altbau, das C&P Immobilien AG – Headquarter in Graz konnte in der Kategorie Büro, das Hotel Schani Wien in der Hotel-Kategorie, und das Sammlungs- und Forschungszentrum der Tiroler Landesmuseen in Spezialimmobilien. Die fünf Sieger dürfen nun am internationalen Fiabci World Prix d‘Excellence im Mai 2019 in Moskau teilnehmen.

Unser Lesetipp des Tages: Tunnel, Schnellstraßen, Autobahnen – so wird in Österreichs Infrastruktur investiert

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!