In Kolumbien ist die Strabag etwa Teil von Desarrollo Vial al Mar S.A.S., auch als Devimar bekannt. Devimar ist die Konzessionsgesellschaft, die mit der Planung, der Finanzierung, dem Umwelt- und Sozialmanagement, der Landbeschaffung, dem Bau, der Rehabilitierung, dem Betrieb und Wartung des Projekts “Autopista al Mar 1” beauftragt wurde. Die Anteilshalter an Devimar sind neben der Strabag mit 37,5 % noch SACYR (Spanien, 37,5 %) und CONCAY (Kolumbien, 25 %).
Zu den wesentlichen Leistungen gehören der Bau einer Autobahn zwischen Medellín und Santa Fe de Antioquia und der Bau eines 4,6 km langen, parallelen Tunnels zum bestehenden Túnel de Occidente, was den Verkehrsfluss von und nach Medellín verbessern wird. Außerdem umfasst der Konzessionsvertrag die Rehabilitierung, den Betrieb und die Wartung der gesamten Konzessionsstrecke von 176 km.
Dieses Projekt bringt zahlreiche Vorteile für die Region und das Land mit sich, u. a. die Verbesserung der Verkehrssicherheit sowie die Reduktion der Transportkosten und der Fahrtzeit zwischen Medellín und dem Hafen von Urabá an der Karibikküste Kolumbiens.
Devimar hat jüngst die Langzeitfinanzierung mit einem Volumen von USD 713 Mio. erfolgreich abgeschlossen. Damit ist das Projekt, das im Jahr 2015 seitens der kolumbianischen Infrastrukturagentur ANI an Devimar vergeben wurde, vollständig ausfinanziert. “Für Devimar ist der Financial Close ein sehr wichtiger Meilenstein. Der internationale und nationale Bankensektor zeigt das Vertrauen in das solide Projekt Autopista al Mar 1. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Baufortschritt, zumal dadurch die Entwicklung und der Wohlstand in der Region Antioquia gefördert werden”, so Jesús Rodríguez Robles, CEO von Devimar.
Momentan befindet sich das Projekt Autopista al Mar 1 in der Bauphase und weist einen Baufortschritt von 30 % auf. Es wird derzeit an ungefähr 130 Baufronten gebaut, was 2.200 direkte und indirekte Arbeitsplätze schafft.