Österreich : Porr-CEO Strauss: "Dann will ich auch nur mehr EINEN Betriebsrat!"

KH Strauss Porr 2017
© www.thomastopf.com

Strauss sagte im Interview mit SOLID zur wenige Tage vor der Wahl von SPÖ, FPÖ und Grünen beschlossenen gesetzlichen Gleichstellung von Arbeitern und Angestellten:

"Da freu ich mich ja besonders, dass nach der handstreichartigen gesetzlichen Gleichstellung von Arbeitern und Angestellten es in der Porr - wenn es nach mir geht und ich werde das durchsetzen - in Kürze nur mehr EINEN Betriebsrat geben wird. Also keinen eigenen Arbeiter- und eigenen Angestellten-Betriebsrat. Da werden wir als Porr hoffentlich Vorreiter sein."

https://youtu.be/kH62EdeGa-M

"Ich werde da meine Mitarbeiter aus dem Betriebsrat herholen und sagen: wenn eine Gleichstellung in so einer handstreichartigen Form erfolgt - was wir ja im Prinzip begrüßen - , dann muss auch der Betriebsrat seinen Beitrag dazu leisten, diese erhöhten Kosten für die Firma durch Einsparungspotenziale bei sich selbst mit zu finanzieren."