Bundesweiter Wettbewerb : Österreichs bester Jungmaurer kommt aus Oberösterreich

Zwei Tage lang wetteiferten die 21 besten Jungmaurer aus allen Bundesländern „Am Hof“ in der Wiener City um den Sieg. Dabei konnten sich die Zuschauer aus nächster Nähe von den Fertigkeiten der besten Jungmaurer Österreichs überzeugen. „Wenn man sich hier in der Wiener Innenstadt umschaut, sieht man zahlreiche Gebäude, die den Bewohnern seit mehreren Generationen ein sicheres Zuhause bieten. Das sind massive Zeugen unserer Handwerkskunst. Solche Leistungen sind nur mit hochqualifizierten Menschen machbar“, erklärt Bundesinnungsmeister Hans-Werner Frömmel. „Wir wollen mit diesem Wettbewerb die besten Nachwuchskräfte vor den Vorhang holen. Die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf, zu sehen, welche Leistungen unsere jungen Facharbeiter zuwege bringen.“

Die Ergebnisse vom Bundesjungmaurerwettbewerb:1. Alexander Aichinger, ALPINE BAU GesmbH, Taufkirchen2. Andreas Kagerhuber, Auböck Bau GmbH, Enns3. Elias Holzer, Ortis Bau GmbH, Frohnleiten

Geboten wurde außerdem noch eine Kranfahrt über den Dächern Wiens, Luft-Akrobatik, Musik und vieles mehr. Zwei Webcams boten Live-Einblicke vom Wettbewerb. Bei einem Facebook-Gewinnspiel im Vorfeld präsentierten sich alle Teilnehmer mit einem selbstgedrehten Video. „Der Event war ein voller Erfolg. Unser Nachwuchs hat mit seinen Leistungen Werbung für eine Lehre am Bau betrieben und bei den Zuschauern einen bleibenden Eindruck hinterlassen“, freut sich der Wiener Landesinnungsmeister Rainer Pawlick. Bau-Lehrlinge in Österreich erhalten durch das „triale“ Ausbildungssystem ein einzigartiges Rüstzeug: Zusätzlich zur Ausbildung im Lehrbetrieb und der Berufsschule verbringen alle Maurer, Tiefbauer und Schalungsbauer bis zu neun Wochen an einer der acht österreichweiten BAUAkademien. In diesen – von Unternehmen des Baugewerbes und der Bauindustrie finanzierten – Einrichtungen erlernen und vertiefen die zukünftigen Facharbeiter im intensiven Training mit erfahrenen Ausbildnern alle notwendigen fachpraktischen Fertigkeiten.

Bei internationalen Wettbewerben spielt Österreichs Nachwuchs traditionell ganz vorne mit. Nach einem Weltmeistertitel 2005 durch Hannes Mairhofer/OÖ hat auch bei der Berufs-Europameisterschaft im letzten Jahr mit Michael Krauskopf/NÖ ein österreichischer Maurer eine Goldmedaille errungen. Nächste Woche beginnen in London die World Skills 2011. Auch hier ist mit dem Steirer Thomas Gaugl ein Mitanwärter auf eine WM-Medaille dabei.