Neue Strategie bei Porr : Neuer Porr-Chef Karl-Heinz Strauss will sparen und kündigen

not found
© Industriemagazin Verlag GmbH

Der neue Porr-Chef Karl-Heinz Strauss plant eine Umstrukturierung des Baukonzerns mit Mitarbeiterabbau und einem stärkeren Fokus auf den Gewinn. Bis Jahresende werde entschieden, wie die Organisationsstruktur künftig aussieht: "Wichtig ist eine schlanke Holding mit Service-orientierten Dienstleistungs-Centern", sagt Strauss im "Kurier"-Interview."Übergewichte verlieren"In manchen Bereich würden Mitarbeiter gehen müssen. Für 2011 und die Folgejahre werde es zu deutlichen Fixkosten-Einsparungen kommen. Vom technischen Standard her sei Porr die beste Baufirma, in der Wachstumsphase sei der Fokus aber nicht auf dem Gewinn gelegen, "da haben sich Parallelitäten entwickelt. Dieses Übergewicht gilt es zu verlieren."Bei der Teerag-Asdag, an der Porr 52 Prozent hält - der Rest gehört den Wiener Stadtwerken -, denkt Strauss an ein Aufstocken. Im Zuge der Wachstumsstrategie der Porr würde es Sinn machen, den Rest zu übernehmen, "ich werde dieses Ziel angehen". (APA/pm)