Schweiz : LafargeHolcim expandiert mit Läden für Handwerker

Der Zementhersteller LafargeHolcim verfügt bereits über 500 Geschäfte der Marke Binastore im Nahen Osten und Afrika und will nun weiter expandieren. Binastore sei Teil der Strategie, das Retail-Netzwerk in aufstrebenden Ländern zu erweitern.

Die ersten Binastore-Läden gibt es bereits in Algerien, im Irak, in Kamerun und im Libanon. Bestehende Geschäfte in der Region würden nun schrittweise in Binastore umbenannt, teilte LafargeHolcim am Donnerstag mit. Mit LafargeHolcim-Produkten und -Lösungen sowie anderen Baustoffen von Partnerunternehmen richtet sich Binastore an Endkonsumenten, Handwerker, Eigenheimerbauer und kleinere Bauunternehmer.

Im April 2017 hatte der Konzern ein vergleichbares Konzept in Lateinamerika angekündigt. Laut Mitteilung sollen bis Ende 2017 rund 1.000 Geschäfte entstehen. Im Netzwerk befänden sich kleine Läden mit 50 Quadratmetern bis hin zu größeren Geschäften mit bis zu 2.000 Quadratmetern. Ziel sei es, das größte Retail-Netzwerk für Baustoffe in der Region Naher Osten, Afrika aufzubauen. (APA)