Saudi-Arabien/Ägypten : König Salman will Riesenbrücke von Saudi-Arabien nach Ägypten bauen

Saudi-Arabiens König Salman hat bei einem Besuch in Kairo den Bau einer gigantischen Brücke über das Rote Meer angekündigt, die sein Land mit Ägypten verbinden soll. Dieser "historische Schritt" werde den asiatischen mit dem afrikanischen Kontinent verbinden und vor allem den Handel stärken, sagte der Monarch am Freitag nach einem Treffen mit dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi. Eine Brücke zwischen Ägypten und Saudi-Arabien war schon mehrfach im Gespräch, vor allem Ägyptens langjähriger Präsident Hosni Mubarak setzte sich dafür ein. Ein solches Großbauwerk über den Golf von Akaba würde eine direkte Verbindung zwischen beiden Ländern schaffen; bisher führt der Landweg zwischen Saudi-Arabien und Ägypten über israelisches Territorium. Al-Sisi schlug nach dem Treffen vor, die Brücke nach dem saudi-arabischen König zu benennen. Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi 2013 durch die Armee gehört Saudi-Arabien zu den wichtigsten Unterstützern al-Sisis. König Salman hält sich seit Donnerstag zu einem fünftägigen Besuch in Ägypten auf. Dabei sollen nach Angaben aus ägyptischen Regierungskreisen Investitionsabkommen über insgesamt 1,7 Milliarden Dollar (1,5 Milliarden Euro) unterzeichnet werden. Der Golf von Akaba liegt zwischen der arabischen Halbinsel und der ägyptischen Sinai-Halbinsel. An der breitesten Stelle ist er 29 Kilometer breit.(APA)