Österreich : Kärntner Kranfirma in Konkurs

Die Klagenfurter "Hutze & Stach GmbH" ist insolvent. Wie der Kreditschutzverband von 1870 am Donnerstag mitteilte, stehen Passiva von 1,2 Millionen Euro Aktiva von 200.000 Euro gegenüber. Fünf Dienstnehmer und 60 Gläubiger sind betroffen. Gegenstand des Unternehmens waren Verkauf und Vermietung von Kränen samt Service und Instandhaltungsarbeiten von Kundenkränen.

Als Grund für die Insolvenz nannte das Unternehmen Probleme mit einer firmeneigenen Handelsgesellschaft, die gegründet wurde, um zusätzliche wirtschaftliche Standbeine zu entwickeln. Diese Gesellschaft sollte unter anderem den Vertrieb von Spezialprodukten sowie Kaffeemaschinen und Kaffeekapseln übernehmen, sie habe aber "nicht gewinnbringend positioniert" werden können. Zur Verbesserung der Kapitalsituation hätte ein neuer Gesellschafter in Form eines Finanzinvestors sorgen sollen - mit ihm gebe er seit einigen Monaten aber massive Differenzen.

Als Sanierungsplan hat man die Zahlung von 20 Prozent in vier Raten zu je fünf Prozent binnen zwei Jahren ins Auge gefasst. Das dafür notwendige Geld soll aus der Betriebsfortführung erwirtschaftet beziehungsweise von dritter Seite bereitgestellt werden. (APA)

© Fotolia