Marktanalyse : Jedes fünfte Einkaufszentrum ist ein Flop

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20 der 100 größten Einkaufszentren in Österreich leiden unter schwachen Umsätzen. Während der durchschnittliche Quadratmeterumsatz der Einkaufszentren bei rund 4.400 Euro jährlich liegt, fallen 20 Objekte deutlich unter diesen Wert. Bei 20 Prozent der Konsumtempel erreichen die Umsätze lediglich 1.600 und 3.500 Euro pro Quadratmeter, geht aus einer RegioPlan-Studie hervor.Dies liege meist an der nicht passenden Größe der Einkaufszentren oder einer unattraktiven Zusammenstellung von Branchen und Mietern. Weitere Gründe für die Umsatzschwäche sind der Studie zufolge die mangelnde Berücksichtigung der Konkurrenz und eine zu optimistische Einschätzung des Potenzials. Die Mängel beginnen schon bei der Planung Dabei seien nicht alle Objekte optimierbar, sagt Hanna Bomba-Wilhelmi, Geschäftsführerin von RegioPlan. Die umsatzschwächsten Einkaufszentren hätten zwar alle strukturelle Probleme, ansonsten unterschieden sie sich aber stark bezüglich Baujahr, Lage und Größe. Die schwache Performance liege meist an mangelhafter Konzeption. "Die wichtigste und schwierigste Phase, die über den Erfolg eines Einkaufszentrums entscheidet, ist die Planungsphase", betont Bomba-Wilhelmi. Bei der Entwicklung von Einkaufszentren seien Kompromisse zwar unumgänglich, zu viele davon würden jedoch "einem Einkaufszentrum den Todesstoß versetzen können". (APA/pm)