Österreich/Niederlande : Imtech Austria ebenfalls insolvent

Die Firma hat beim Landesgericht Linz den Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens gestellt, berichtete Gerhard Weinhofer vom Österreichischen Verband Creditreform in einer Presseaussendung am Freitag. Anfang August waren Auswirkungen auf das Unternehmen infolge der Insolvenz der Imtech Deutschland GmbH & Co KG sowie den Zahlungsschwierigkeiten des niederländischen Mutterkonzerns noch dementiert worden.

Nun kann aber eine Patronatserklärung der österreichischen Firma gegenüber der Imtech IB.V. - sie ist ihre 100-prozentige Gesellschafterin, deren Mutter Royal Imtech N.V. musste Gläubigerschutz beantragen - nicht mehr erfüllt werden und so ist die Zahlungsunfähigkeit gegeben, berichtete Creditreform. Imtech Austria wurde 2009 gegründet und ist im Bereich Anlagentechnik tätig - in den Bereichen Brandschutztechnik, Elektrotechnik, Gebäudeautomation, Gebäudemanagement, Sanitärtechnik, Sicherheitstechnik und Infrastruktur. Vom Konkurs sind 22 Arbeitnehmer und 69 Gläubiger betroffen. Das Unternehmen soll voraussichtlich geschlossen werden. (APA)